Beim 2. ASVÖ-Cup und Neujahrscup des ÖRV im Igler Eiskanal gab es am letzten Wochenende für unsere Halltaler zwei Podestplätze. Paul Thurnbichler stand in seiner Klasse Jugend C ganz oben auf dem Treppchen und Andreas Wuntschek fuhr in der Klasse Jugend D auf den 3. Platz.
Wieder einmal war unser Paul Thurnbichler nicht zu schlagen und siegte überlegen mit zwei Bestzeiten und über einer halben Sekunde Vorsprung in seiner Klasse Jugend C. Hohe Anerkennung auch von Werner Schwarz, Sportwart vom RV Swarovski-Halltal-Absam und Kunstbahnreferent für den Nachwuchs beim Tiroler Rodelverband: „Paul ist einfach ein Wettkampftyp, der nicht nur beste Voraussetzungen zum Rodeln mitbringt, sondern sich auch durch seine Ruhe auf der Rodel auszeichnet“. Für große Freude bei den Halltalern sorgte auch der dritte Platz von Andreas Wuntschek in der Klasse Jugend D. „Er ist ein großer Kämpfer und fährt schon recht gut, zumal er erst letztes Jahr mit dem Rodeln begonnen hat“, beschreibt ihn unser Obmann Hubert Würtenberger. Eine nicht weniger große Kämpferin ist unsere acht Jahre alte Carina Fischler, die im ersten Lauf stürzte und trotzdem noch zu ihrem zweiten Lauf an den Start ging.
Insgesamt waren 85 Kinder und Jugendliche aus Bayern, Nord- und Südtirol trotz widriger Wetterverhältnisse am Start des 2. ASVÖ-Cup und Neujahrscup des ÖRV. Wie bei den Großen wurden beide Rennen als Race in Race gestartet. Von den beiden Läufen aller Teilnehmer wurde jeweils der beste Lauf für den ASVÖ-Cup gewertet und beide Läufe in der Addition für den ÖRV-Neujahrscup. „Es war schon ein cooles Rennen mit guter Stimmung bei den Eltern, Trainern und natürlich den Kindern“, beschreibt Sandra Lempert, ÖRV-Nachwuchskoordinatorin Kunstbahn die Veranstaltung. „Schön auch, dass so viele Eltern gekommen waren, die alle zusammen mit den Trainern und den Vereinsvertretern geholfen haben, um den Schnee aus der Bahn zu kehren, damit dieser, wenn auch kleine internationale Vergleich in dieser Altersklasse möglich gemacht wurde“.
Ergebnisse:
Jugend Bm
Jugend Bw
Jugend Cm
Jugend Cw
Jugend Dm
Jugend Dw
Jugend Em
Fotos vom Sonntag
Fotos: © Privat
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
Zwei Podestplätze für die Halltaler beim 2. ASVÖ-Cup
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.