Zwei Jahre Homepage RV Swarovski Halltal Absam

Seit nun mehr zwei Jahren ist die Homepage unseres Rodelvereins Swarovski Halltal Absam in der aktuellen Form online und hat weiter an Beliebtheit gewonnen. Besonders bemerkenswert, da während Corona im Vergleich zum Vorjahr nicht so viele Themen, über die wir berichten konnten, aufpoppten. Startschuss war am 07.12.2018, als unser Doppel gerade in Calgary um WC-Punkte kämpfte. Seit dem wurde www.rodelverein-absam.at weltweit und bis heute 9.589-mal angeklickt.

Es ist schon erstaunlich, welchen Weg die Website unseres Rodelvereins genommen hat: fast 10.000 Aufrufe in zwei Jahren bedeuten praktisch, dass unsere Homepage in 731 Tagen  durchschnittlich mehr als 13 Mal täglich aufgerufen wurde. Und das, obwohl wir Saison bedingt im Winter wesentlich mehr über Neuigkeiten berichten und damit auch mehr Aufrufe zu verzeichnen haben, als im Sommer. Weiter bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass wir in diesem Jahr, trotz Corona, unseren Vorjahres-Traffic von etwa 4.800 Klicks ziemlich genau wieder erreichen konnten. Welcher Tiroler Verein kann das von seiner Homepage behaupten?

Mehr Newsletter – mehr Informationen
Zugenommen hat im laufenden Jahr auch die Anzahl unserer Newsletter. Stellten wir im gesamten Jahr 2019 noch 85 Newsletters ins Netz, waren es dieses Jahr bis heute bereits 94 Newsletters, ein Anstieg von über 10 Prozent. Und das obwohl wir unsere Sommer- und Hüttenaktivitäten in unserem Rodelverein gezwungenermaßen nahezu auf null herunterfahren mussten und es an dieser Stelle auch nichts zu berichten gab. Doch eines ist sicher: unsere Homepage-Arbeit lebt in erster Linie von Informationen, die mehr und mehr aus dem Umfeld unseres Vereins zu uns gelangen.

Wachsende Zahl an Unterstützern
So ist einer der Gründe, warum wir so umfangreich, besonders auch über den Weltcup berichten können, die stark wachsende Unterstützung aus dem Umfeld unseres Vereins. Dazu gehören in allererster Linie unsere Sportler und Trainer, die uns immer wieder mit News und Meinungen versorgen und die Pressestellen der FIL und des ÖRV. Darüber hinaus bekommen wir weitere Unterstützung von den Veranstaltern und deren Pressestellen der weltweiten Weltcup-Austragungsorte. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Absamer Rodelverein goes International
Interessant ist auch, in welchen Ländern unsere Homepage aufgerufen wird. Das man sich in Ländern, wie Österreich, Deutschland, Lettland, Russland und den USA als „Weltcup-Austragungsländer“ auf unsere Homepage einklickt, ist leicht nachvollziehbar. Zumal sich auch unsere Rodelmannschaft während der ausländischen Weltcups für unsere News interessiert. Das aber unsere Homepage in Ländern, wie zum Beispiel in Indien (Platz 6) und Japan (Platz 10) regelmäßig angeschaut wird, ist schon ein bisschen überraschend.

Insgesamt aber freuen wir uns sehr über diese Entwicklung. Haben wir doch alle das Ziel, unseren Rodelsport, auch im Amateurbereich zu unterstützen und zu fördern. Und ein bisschen mehr an Öffentlichkeitsarbeit ist in diesem Sinne sicherlich kein Fehler.

Der Ausschuss des RV Swarovski Halltal Absam