Zuversicht bei unseren Halltal-Rodlern in Winterberg

Winterberg, eine Bahn, auf der sich unsere Rodler traditionell wohl fühlen, ist die dritte Station im Rodel-Weltcup 2023/2024 nach der Rückkehr aus Übersee. Auch unsere drei Halltaler Rodler starten zuversichtlich am Samstag (Doppelsitzer der Herren) und am Sonntag (Herren Einsitzer und Team Staffel) in ihren Wettbewerb.

Der Eiskanal „Auf der Kappe“ in Winterberg im Hochsauerland ist an diesem Wochenende Schauplatz des 3. Rennrodel Weltcups. Neben den Weltcup-Rennen steht am Sonntag die zweite von sechs Team-Staffeln auf dem Programm. Ein Blick auf den aktuellen Stand im Gesamtweltcup sieht für unsere Rodler nicht schlecht aus. Bei den Doppelsitzern führen Selina Egle/Lara Kipp und Thomas Steu/Wolfgang Kindl die Ergebnislisten an. Yannik Müller/Armin Frauscher und Juri Gatt/Ricardo Schöpf folgen auf den Plätzen sechs und sieben. Die Damen-Doppel starten am Samstag um 08:55 Uhr und die Herren-Doppel ab 14:30 Uhr.

Bei den Herren sind Jonas Müller (Platz 2) und Nico Gleirscher (Platz 3) die stärksten Verfolger des aktuell unbesiegbar scheinenden Deutschen Max Langenhahn. Wolfgang Kindl liegt derzeit auf Platz 9 und David Gleirscher auf Platz 10 in der Gesamtweltcup-Wertung. Sie alle starten am Sonntag, ab 09:25 Uhr in ihren Wettbewerb. Unsere Damen stehen im Gesamtweltcup derzeit auf Platz 2 (Madeleine Egle), Platz 7 (Lisa Schulte), Platz 12 (Hannah Prock) und Platz 19 (Barbara Allmaier) und starten bereits am Samstagvormittag um 11:25 Uhr.

Stimmen
Christian Eigentler, Cheftrainer Österreich:
Wir haben uns zu Hause in Innsbruck über die Feiertage gut erholt. Einmal am Tag stand Training auf dem Programm, und im Hinblick auf den Weltcup in Winterberg und die Heim-EM in Innsbruck haben wir noch ein paar Materialtests gemacht. Es ist alles gut gelaufen, alle sind fit und erholt und wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben im neuen Jahr.

Armin Frauscher: Wetter und Bahnverhältnisse waren bis jetzt sehr schlecht, da es nur geregnet hat. Trotzdem waren die Läufe für uns ganz gut und wir konnten uns weitestgehend auf Kleinigkeiten konzentrieren. Auf alle Fälle wollen wir angreifen und unser Ziel ist das Podest.

David Gleirscher: Grundsätzlich läuft es ganz gut im Training. Das Wetter ist zurzeit noch sehr typisch für Winterberg. Bin zurzeit, speziell im Hinblick auf die WM, noch beim Testen. Hoffentlich hält der Wetterbericht was er verspricht und es wird für Sonntag noch ein bisschen kälter. Denn dann glaube ich, dass ich vorne mitmischen kann.

Nico Gleirscher: Es läuft ganz gut, obwohl die Zeiten schwer einzuschätzen sind. Das Wetter zeigt sich nicht von seiner besten Seite, doch laut Wetterbericht soll es am Sonntag besser werden und wir haben mein Training entsprechend darauf eingestellt. Werde mein Bestes geben.

Programm:
Samstag, 06.01.2024

08:55 Uhr     Doppelsitzer Damen 1. Lauf
10:00 Uhr     Doppelsitzer Damen 2. Lauf
11:25 Uhr     Damen Einsitzer 1. Lauf
13:00 Uhr     Damen Einsitzer 2. Lauf
14:30 Uhr     Doppelsitzer Herren 1. Lauf
15:45 Uhr     Doppelsitzer Herren 2. Lauf

Sonntag, 07.01.2024
09:25 Uhr Herren Einsitzer 1. Lauf
10:55 Uhr Herren Einsitzer 2. Lauf
13:00 Uhr Team-Staffel

ORF-Sendezeiten
Samstag, 06.01.2024

08:50 – 09.30 Uhr     Doppelsitzer Damen 1. Lauf
09:55 – 10:40 Uhr     Doppelsitzer Damen 2. Lauf

11:20 – 12:25 Uhr     Damen Einsitzer 1. Lauf
12:55 – 14:10 Uhr     Damen Einsitzer 2. Lauf (tvthek.orf.at/live)
13:10 – 14:10 Uhr     Damen Einsitzer 2. Lauf

14:25 – 15:25 Uhr     Doppelsitzer Herren 1. Lauf (tvthek.orf.at/live)
14:30 – 15:25 Uhr     Doppelsitzer Herren 1. Lauf
15:45 – 16:45 Uhr     Doppelsitzer Herren 2. Lauf

21:45 – 23:00 Uhr     Highlights Rodeln WC Winterberg

Sonntag, 07.01.2024
09:20 – 10:30 Uhr     Herren Einsitzer 1. Lauf
10:50 – 12:05 Uhr     Herren Einsitzer 2. Lauf

12:55 – 14:15 Uhr     Team-Staffel

Wenn nichts anderes vermerkt, alle Zeiten ORF Sport Plus.
Es kommentieren Dieter Derdak und Andreas Linger.
Foto: IBSF-viesturs