Winter im Erzgebirge und das Herren-Training vom Winde verweht

Im Nationen Cup Madeleine Egle auf 1 und Hannah Prock auf 3. Im Gesetztentraining Gatt/Schöpf auf 2 und Egle/Kipp auf 5. Das waren die „Highlights“ aus österreichischer Sicht am heutigen Freitag. Steu/Koller kamen auf Platz 6 und Müller/Frauscher im Nationencup auf Platz 4. Die Herren-Konkurrenz musste wegen starker Windböen auf voraussichtlich morgen Nachmittag verschoben werden.

Es herrscht überraschend Winter im Erzgebirge und das sogar jetzt im Januar. Schon die ganze Woche waren die Trainings von den Wetterunbilden beeinträchtigt. „Das Wetter war richtig schlecht bei unseren Trainings-Einheiten“, ärgerte sich Armin Frauscher. „Wir konnten nie wirklich gut an unserem Material arbeiten, geschweige denn für morgen richtig abstimmen. Wo wir also zeitlich stehen, können wir nicht sagen. Inschallah.“

Ins gleiche Horn stieß auch Nico Gleirscher, obwohl er seinen Optimismus nicht ganz verloren zu haben scheint: „Die Trainingswoche war fahrerisch gut, nur die Witterung spielte nicht mit. Jetzt will ich am Sonntag einfach gut rodeln. Alles andere kann ich so oder so nicht beeinflussen.“

Ähnlich auch sein Bruder David, der mit seiner Trainingswoche grundsätzlich zufrieden war, allerdings aufgrund des starken Schneefalls die langsamen Bahnbedingungen bemängelte. „Das Gesetztentraining ist heute aufgrund von starken Windböen bei uns abgesagt worden und wird vermutlich morgen Nachmittag nachgeholt. Ich möchte beim Rennen voll angreifen und denke, dass es auch hier wieder möglich sein wird, mit guten Läufen um die Podestplätze mitzukämpfen. Ich glaube, dass das Rennen für alle eine Herausforderung sein wird, da keiner im Training schnelle Bahnbedingungen hatte und für das Rennen recht gutes/kaltes Wetter angesagt ist.“ Na also, schau’n mer mal.

Stimmen:
Jonas Müller:
Ähnlich wie in Sigulda tu ich mir auch in Altenberg sehr schwer. Die Bahn liegt mir einfach nicht, ich habe es in der Vergangenheit nie geschafft zwei gute Läufe ins Ziel zu bringen. Das gilt es zu ändern, an der Motivation und am Einsatz scheitert es sicher nicht.

Thomas Steu: Prinzipiell fühlen wir uns in Altenberg sehr wohl, die Erinnerungen an die vergangenen Jahre sind durchwegs positiv. Klar wollen wir unsere Siegesserie hier fortsetzen, Prognosen sind allerdings schwierig. Nach den Trainingsläufen kann man rein gar nichts sagen. Die Verhältnisse waren total unterschiedlich, mal hat es geschneit, mal geregnet, zum Teil lagen die Zeiten sechs Sekunden über dem Bahnrekord. Der Eiskanal ist zum Großteil nicht überdacht, stimmen die Vorhersagen, wird auch die Startnummer zum Kriterium.

Zeitplan:
Samstag, 04. Februar 2023:

09:00 Uhr    Doppelsitzer Herren/1. Lauf
09:45           Doppelsitzer Damen/1 Lauf
10:40           Doppelsitzer Herren/2. Lauf
11:25           Doppelsitzer Damen/2 Lauf
12:15          Damen/1. Lauf
13:45          Damen/2. Lauf

Sonntag, 05. Februar 2023:
10:20 Uhr    Herren/1. Lauf
11:50           Herren/2. Lauf