Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Weltcup in Altenberg auf TV

Nachdem auch beim Weltcup in Altenberg keine Zuschauer zugelassen sind, bekommt die Fernsehübertragung der Wettbewerbe einen weiteren, zusätzlichen Stellenwert. Dies gilt natürlich in erster Linie für die Rodel-Fans vor Ort, freut aber auch uns im fernen Tirol, wenn unser geliebter Rodelsport zusätzliche mediale Wertschätzung erfährt. Morgen beginnt der Weltcup mit dem Nationencup, am Samstag sind die Doppelsitzer und die Damen an der Reihe und am Sonntag starten die Herren und die Rodler im Teamcup. 

Nach dem heutigen zweiten Trainingstag findet morgen am Freitagvormittag traditionell der Nationencup statt und dann am Nachmittag das „Gesetztentraining“. Bei den Herren gehen im Nationencup auf eins und zwei, wie bereits in Innsbruck/Igls, zwei Tiroler an den Start. Neben Wolfgang Kindl ist es Reinhard Egger und nicht Nico Gleirscher, der regelkonform in Altenberg in der Gesetztengruppe starten wird. Wie wir wissen, hat das eigentlich keine Bedeutung. Und trotzdem müssen sie sich erst für den Hauptlauf qualifizieren. Bestenfalls läuft es allerdings wie bei Steu/Koller und Müller/Frauscher, die sich in Innsbruck/Igls über die Plätze eins und zwei im Nationencup für den Hauptlauf qualifizierten und dann genau in dieser Reihenfolge auch den Weltcup gewannen.

Bei den Damen starten morgen Lisa Schulte (Startnummer 2) und Hannah Prock (Startnummer 9) im Nationencup. Was das FIL-Reglement zulässt, kann man bei den Doppelsitzern erkennen. Unser Doppel Müller/Frauscher, die in Innsbruck alles gerissen haben, was möglich war, müssen sich in Altenberg auch erst über den Nationencup für den Weltcup qualifizieren. Sie starten mit der Startnummer 2. Unser drittes Doppel Juri Gatt/Riccardo Schöpf startet auf 9 um ihre Qualifikation für den Hauptlauf.

Weltcup Altenberg auf TV


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.