WC Winterberg – Aufgepasst wir kommen

Nationscup Damen: Hannah Prock (1), Lisa Schulte (2), Herren Doppel: Gatt/Schöpf (1). Gesetzten Training Damen Doppel: Egle/Kipp (1), Herren Doppel: Steu/Koller (3), Müller/Frauscher (11), Damen: Madeleine Egle (5) und Herren: Wolfgang Kindl (1), Nico Gleirscher (2) und David Gleirscher (4). Vielversprechende Ergebnisse unserer Mannschaft, die die Latte für das Wochenende hochlegen lassen!

Gut, zusammengezählt wird erst am Sonntagnachmittag, aber die heutigen Ergebnisse waren schon einmal nicht schlecht und lassen für das Wochenende hoffen. Entsprechend zufrieden zeigten sich unsere Herren. „Mein Abschlusstraining war ganz in Ordnung und ich bin mit Rang 4 recht zufrieden“, so David Gleirscher, „zumal Winterberg nicht zu meinen Lieblingsbahnen zählt“. Und auf die Nachfrage, warum Felix Loch beim Gesetzten Training nicht gestartet ist: „Felix ist gesundheitlich ein bisschen angeschlagen und hat deshalb ausgelassen. Ist aber morgen wieder mit dabei.“ Der alte Fuchs…. „Bei uns lief es so lala“, erklärte Armin Frauscher. „Fahren geht gut, aber am Material müssen wir noch arbeiten“. Und da sind wir zuversichtlich, gibt es doch den Peter Penz….

ÖRV-Junioren auf einem guten Weg
Schön auch zwei weitere Resultate, die im Schatten der „Arrivierten“ fast unterzugehen scheinen: Die 19-jährige Tirolerin Barbara Allmaier meisterte mit Rang 15 die Qualifikationshürde und fixierte damit nach ihrem Debüt in Igls 2021 ihren zweiten Weltcupstart. Und der siebte Rang von Noah Kallan im Nationencup hätte locker für die Qualifikation gereicht, allerdings ist das ÖRV-Herren-Aufgebot im Weltcup mit vier Startern bereits ausgeschöpft.

Finale im Sprint-Weltcup
Der Sprint-Weltcup wird in dieser Saison in drei Rennen in Innsbruck, Park City und jetzt zum dritten und letzten Mal in Winterberg entschieden. Aus heimischer Sicht haben unsere Doppelsitzer die besten Karten auf den Gesamtsieg. Selina Egle und Lara Kipp haben sowohl in Igls als auch in Park City gewonnen und starten mit einem Vorsprung von 30 Punkten auf die Konkurrenz in das Finale. Yannick Müller und Armin Frauscher führen die Zwischenwertung bei den Doppelsitzern der Herren an, die dreifachen WM-Medaillengewinner von Oberhof haben ebenfalls einen Punktepolster von 30 Zählern. Bei den Einsitzern sind die ÖRV-Asse hingegen in der Rolle der Jäger. Bei den Herren fehlen dem Zweitplatzierten David Gleirscher 25 Punkte auf den führenden Deutschen Felix Loch, Wolfgang Kindl, aktuell auf Rang drei, weist einen Rückstand von 57 Punkten auf. Bei den Damen liegt Madeleine Egle als Drittplatzierte 42 Zähler hinter Julia Taubitz (GER).

Stimmen:
Christian Eigentler (ÖRV-Cheftrainer):
Winterberg ist eine Bahn, wo wir uns traditionell sehr wohl fühlen. Wir können hier in allen Disziplinen ganz vorne mitmischen, das haben die letztjährigen Ergebnisse gezeigt und das ist auch diesmal wieder unser Anspruch. Wir haben hier in Winterberg zwei Junioren ins Team eingebaut, es ist einfach wichtig, dass sie Erfahrung sammeln und sich zeigen können. Noah Kallan ist als fünfter Herr dabei und hat als Zusatzstarter im Nationencup eine sehr gute Leistung gezeigt. Barbara Allmaier hat die Qualifikation geschafft und gibt damit ihr Winterberg-Debüt bei den Arrivierten. Der Höhepunkt wird an diesem Wochenende die Entscheidung im Sprint-Weltcup sein, wo wir uns speziell bei den Doppelsitzern einiges ausrechnen.

Zeitplan:
Samstag, 10. Februar 2023:

09.15 Uhr Damen Doppelsitzer, 1. Lauf
10.05        Damen Doppelsitzer, 2. Lauf
11.00        Herren, 1. Lauf
12.30        Herren, 2. Lauf
14.00        Herren Doppelsitzer, 1. Lauf
15:15        Herren Doppelsitzer, 2. Lauf

Sonntag, 11. Februar 2023:
10.20 Uhr Damen, 1. Lauf
11:50        Damen, 2. Lauf