Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

WC Altenberg – Neues Spiel neues Glück …

… aber so ganz ohne Können geht‘s auch nicht. Und an Motivation wird es unseren Rodel-Assen wie immer nicht fehlen. Egal, ob es um die Verteidigung eines Titels geht oder um Weltcup-Punkte. Ob es um Revenge zu nehmen geht oder ob es nur darum geht, zu zeigen, was am letzten Wochenende alles möglich gewesen wäre. 

Wir wissen, wie groß die Aussagekraft der erzielten Trainingszeiten einzuschätzen ist. Aber Tatsache ist, dass David am Mittwoch und am Donnerstag drei Mal Trainingsbestzeit seiner Gruppe gefahren ist, er uns versprochen hat „am Samstag zwei gute Läufe im Rennen zu zeigen und nicht nur einen und - ganz wichtig - wir ihn beim Wort nehmen. Um 14.00 Uhr am Samstag werden wir es wissen.

Ein Blick auf die aktuellen Stände im Weltcup zeigt zwar, dass die üblichen Verdächtigen wieder ganz vorne mitfahren, aber dass doch alle nur mit Wasser kochen und es daher für alle Protagonisten weiterhin spannend bleibt. Lediglich Julia Taubitz und Madeleine Egle bei den Damen und Max Langenhan bei den Herren konnten sich etwas vom Verfolgerfeld absetzen. Bleibt also nur zu hoffen, dass unser Austria-Team weiterhin auf der Erfolgswelle reiten wird und dass unser Doppel Müller/Frauscher (Aufmacherfoto) in Altenberg aufs Treppchen fährt, was die meisten im Team Austria bei der WM bereits geschafft haben. 

Das Programm am Wochenende wird von den Doppelsitzern der Herren eröffnet. Es folgen die Entscheidungen im Herren-Einsitzer und Damen Doppelsitzer. Am Sonntag rodeln zunächst die Damen um weitere Weltcuppunkte, abgeschlossen wird der Altenberg-Weltcup von einer Team-Staffel. Barbara Allmaier, seit dieser Saison fixer Bestandteil des A-Nationalteams, verstärkt das ÖRV-Aufgebot an diesem Wochenende bei der Jugend-Europameisterschaft in St. Moritz, wo auch unsere Dorothea Schwarz starten wird.

Gesamt-Weltcup/Zwischenstand:
Damen Einsitzer:

1. Julia Taubitz (GER), 455
2. Madeleine Egle (AUT), 415
3. Ashley Farquharson (USA), 301 

Herren Einsitzer:
1. Max Langenhan (GER), 470
2. Jonas Müller (AUT), 380
3. Nico Gleirscher (AUT), 331 

Damen Doppel:
1. Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal (GER), 410
2. Andrea Vötter/Marion Oberhofer (ITA), 370
3. Selina Egle/Lara Kipp (AUT), 364

Herren Doppel:
1. Thomas Steu/ Wolfgang Kindl (AUT), 401
2. Tobias Wendl/Tobias Arlt (GER), 380
3. Martins Bots/Roberts Plume (LAT), 350 

Team-Staffel:
1. Team Deutschland, 285
2. Team Österreich, 270
3. Team USA, 200

Startlisten am Wochenende

TV-Zeiten

Foto: © FIL/Mareks Galinovskis


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.