Viktoria Gasser vom RV Swarovski-Halltal-Absam erreichte beim 3. FIL-Continental Cup in Winterberg den 4. Platz und schafft damit die beste Platzierung im Österreichischen Rodelverband bei den Damen Jugend A. Marie Riedl (7.), Annina Grundböck (9.) und Lena Zimmermann (14.) waren die weiteren österreichischen Platzierungen.
Während sich unsere Jugendlichen B und C am letzten Wochenende beim Internationalen Ländervergleichskampf in Innsbruck/Igls gemessen haben, fand in Winterberg der 3. FIL-Continental Cup der Jugend A statt. In dieser neuen Weltcupserie für Rodler der Altersklasse Jugend A starten Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahre. Bisher fand der Jugend A Weltcup im Rahmen der Junioren-Weltcups statt, doch diese Starterfelder waren zu groß, sodass mit dem Continental Cup eine eigenständigen Weltcup-Serie für die A-Jugend und damit auch ein Qualifikationsrahmen für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Süd-Korea geschaffen wurde.
Auch Viktoria Gasser vom RV Swarovski-Halltal-Absam war neben Marie Riedl, Annina Grundböck und Lena Zimmermann für den ÖRV bei den Damen am Start und verpasste mit ihrem vierten Platz nur knapp das Podium. „Eigentlich wäre mehr drin gewesen“, meinte sie selbstkritisch nach ihren zwei Läufen. „Ich war am Start zu langsam und habe dann noch kleinere, unnötige Fehler in der Bahn eingebaut“. Eine Selbsteinschätzung, die umso mehr überrascht, wenn man bedenkt, dass sie erst mit 11 Jahren das Rodeln begonnen hat und damit gerade einmal seit fünf Jahren auf der Rodel sitzt! Aktuell ist ihr großes Ziel die Teilnahme an den Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Pyeongchang/Südkorea, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018, wo David Gleirscher sein Meisterstück machte und sich seine Goldmedaille abgeholt hat. Die nächste Möglichkeit, diesen Eiskanal in PyeongChang/KOR zu testen bietet sich für Viktoria bereits beim kommenden Continental Cup der Jugend A, der hier vom 07.-12. Februar 2023 ausgetragen wird.
Bei den Herren Jugend A belegten Johannes Scharnagel Platz 5, Simon Heidegger Platz 10, Moritz Schiegl Platz 11 und Nicolas Sandbichler Platz 13.Im Herren Doppel fuhren Johannes Scharnagel und Moritz Schiegl sensationell auf den 3. Platz.
Das Gruppenfoto zeigt das ÖRV-Rodel-Team beim 3. FIL-Continental Cup Jugend A in Winterberg. Viktoria Gasser ist in der ersten Reihe rechts außen zu sehen.
Foto: Sandra Lembert
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
- WM-Ausblick nach internationaler Trainingswoche in Oberhof
- FIL-Weltmeisterschaft: Oberhof wir kommen!
Viktoria Gasser auf Platz 4 beim 3. FIL-Continental Cup Jugend A
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.