Vier ÖRV-Starts in Whistler/Kanada in Gelb

Nach dem Traumauftakt unserer Rodler in Innsbruck/Igls werden im kanadischen Whistler die Karten neu gemischt. Vom 8. bis 10. Dezember 2022 geht es im Whistler Sliding Center (CAN), der Olympiabahn der Olympischen Winterspiele Vancouver 2010, um Weltcup-Punkte.

Was muss das für ein Gefühl sein? Nico Gleirscher, Madeleine Egle, Juri Gatt/Riccardo Schöpf und Selina Egle/Lara Kipp starten alle in Whistler mit der Startnummer des Weltcupführenden. Und trotzdem. In Whistler fand zuletzt im Dezember 2019 ein Rodel-Weltcup statt. Danach sorgte die Covid-19-Pandemie für Verlegungen der Überseerennen nach Europa. Spannend wird es vor allem für unsere jungen Rodler, die erst neu oder seit einem Jahr im Weltcup starten, da aufgrund der Pandemie alle Juniorenwettbewerbe hauptsächlich in Europa ausgetragen wurden und dadurch niemand von ihnen die Bahnen in Übersee kennt.

Entsprechend auch die unterschiedlichen Erwartungshaltungen. „Amerika ist nicht nur im Rodeln eine andere Welt“, erinnert sich Wolfgang Kindl. „Wir waren schon lange nicht mehr dort und kennen die Bahnen nicht so gut. Ein Umstand der mir eigentlich zugutekommt. Grundsätzlich liegen mir die Bahnen in Übersee und ich freue mich, dort wieder Rennen zu fahren“. Recht locker nimmt es Selina Egle, wenn sie meint: „In Übersee werden die Karten neu gemischt. Lara und ich kennen die Bahnen nicht und schauen sie uns einfach in aller Ruhe an“. Auch David Gleirscher äußerst sich vorsichtig, kämpferisch: „Whistler kenne ich noch nicht richtig, in Park City bin ich seit sechs Jahren nicht mehr gefahren. Aber grundsätzlich ist das eine neue Herausforderung und wir werden wieder richtig angreifen“. Und sein Bruder Nico ergänzt: „Whistler ist eine Bahn, die ich sehr gerne mag. Jetzt müssen wir uns schnell darauf einstellen, da wir schon lange nicht mehr dort gefahren sind. Und ehrlich gesagt, in Whistler kann alles passieren.“ Genügend Rückenwind werden wohl alle haben, nach den rot-weiß-roten Festspielen am letzten Wochenende im Igler Eiskanal.

Stimmen:
Christian Eigentler, ÖRV-Cheftrainer.
Ich schwebe noch auf Wolke sieben. So einen Auftakt hatten wir uns nicht erträumen können. Das war sensationell. Das gesamte Team, alle Athleten, Trainer und Betreuer haben eine großartige Leistung gezeigt. Wir sind echt happy. Wir versuchen jetzt, den Schwung mitzunehmen. Natürlich können wir nicht davon ausgehen, dass es in Übersee so weitergeht. Wir haben eine junge Mannschaft, die kaum oder gar keine Erfahrung auf den Bahnen in Whistler und Park City hat. Das heißt für uns, dass wir sehr hart arbeiten werden. Whistler ist eine sehr kurze Bahn, da kommt es sehr auf den Start und die athletische Leistung an. Zudem muss man auch das Material auf die neue Bahn einstellen und dann einfach eine gute Leistung bringen.

Lokale Startzeit (CET/MEZ):

Donnerstag, 08.12.2022:    09:00 Uhr (18:00 Uhr)    Training Gesetzten-Gruppe
                                            17:30 Uhr (02:30 Uhr)    Nationencup
Freitag, 09.12.2022:            13:00 Uhr (22:00 Uhr)    Herren, 1. Lauf
                                            14:30 Uhr (23:30 Uhr)    Herren, 2. Lauf
                                            16:00 Uhr (01:00 Uhr)    Damen, 1. Lauf
                                            17:30 Uhr (02:30 Uhr)    Damen, 2. Lauf
Samstag, 10.12.2022:         11:00 Uhr (20:00 Uhr)    Herren Doppelsitzer, 1. Lauf
                                            11:45 Uhr (20:45 Uhr)    Damen Doppelsitzer, 1. Lauf
                                            12:40 Uhr (21:40 Uhr)    Herren Doppelsitzer, 2. Lauf