Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Unsere Rodler vom Tiroler Rodelverband geehrt

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison 2023/2024 hat der Tiroler Rodelverband anlässlich einer Kick-off-Veranstaltung seine Teams von Natur- und Kunstbahn in die neue Saison verabschiedet. Mit dabei die Gleirscher Brüder, Armin Frauscher und Dorothea Schwarz und Florian Tanzer. 

Anlässlich einer vom Tiroler Rodelverband erstmals durchgeführten Kick-off Veranstaltung zu Beginn der vom ÖRV angebotenen Internationalen Trainingswoche in Igls, wurden auch unsere Halltaler Rodler im Igler Bobcafé „K14“ in die neue Saison verabschiedet und für ihre Erfolge in der vergangenen Saison geehrt. 

Dabei war Armin Frauscher mit seinem Doppelpartner Yannick Müller erfolgreichster Tiroler Rodler. Sie schafften es in der vergangenen Saison vier Mal auf das Podest: 3. Platz WM und WM-Sprint, 2. Platz WM-Team und 3. Platz Gesamtweltcup Sprint. Auch David Gleirscher war mit seinem 3. Platz bei den Weltmeisterschaften und dem 2. Platz im Gesamtweltcup, Sprint sehr erfolgreich. Bei den Junioren war unsere Dorothea Schwarz mit ihrer Partnerin Lisa Zimmermann mit zwei Podestplätzen am erfolgreichsten: 1. Platz bei der Junioren-Europameisterschaft und 2. Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft.  

Sie alle erhielten vom Tiroler Rodelverband eine Urkunde und einen „A-Stückl-von-Dahoam-Rucksack“ mit Tiroler Spezialitäten. „Für uns war es ganz einfach wichtig“, so der Präsident des Tiroler Rodelverbands, Peter Knauseder während der Veranstaltung, „dass wir die Kunst- und die Naturbahnrodler vor dem Beginn der kommenden Saison noch einmal gesehen haben und sie verabschieden konnten, bevor sie jetzt wieder um die halbe Welt reisen“. 

Auch Lorenz Koller, der an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen konnte und Florian Tanzer wurden anlässlich ihrer Karriereende geehrt. „Ganz herzlich möchten ich ihnen schon heute an dieser Stelle für ihren Einsatz danken“, so Obmann Hubert Würtenberger, „und werden sie hoffentlich anlässlich unserer Hauptversammlung am 24.11. wiedersehen. 

Stimmen:
Peter Knauseder, TRV-Präsident:
Für uns war es einfach wichtig, dass der Tiroler Rodelverband einmal Flagge zeigt und damit unterstreicht, dass wir hinter unseren Sportlern stehen und uns über ihre Erfolge auch freuen. Die Kunstbahnfahrer sind ja derzeit bereits in Igls am Trainieren, während es auf der Naturbahn in 14 Tagen im Kühtai losgeht. Natürlich sind diese Erfolge für uns alle wichtig. In der kommenden Saison müssen wir besonders bei der Jugend auf Erfolge hoffen. 

Markus Prock, ÖRV-Präsident: Danke an alle, die ihre Karriere beendet haben. Für ihren Einsatz und für ihre Leistungen in den letzten Jahren. Gratulation an alle Geehrten und vor allen Dingen viel Erfolg in der kommenden Saison. Ich bin zuversichtlich, dass wir den einen oder anderen Erfolg wieder einfahren werden. 


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.