Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Unser Rodelverein: Bester Rodelverein „Kunstbahn“ Tirols

Unser Rodelverein wurde vom Tiroler Rodelverband zum besten Rodelverein „Kunstbahn“ gewählt. Eine Auszeichnung, die nicht nur für die besten Jugendlichen der Jugend B-D in unseren Verein verliehen wurde, sondern auch für die beste Jugendarbeit unseres Vereins in Tirol. Der Preis soll zukünftig jedes Jahr für den besten Rodelverein Tirols verliehen werden. 

Einen Namen hat der Preis noch keinen, braucht er auch nicht. „Es ist ein Preis, den der Verein mit der besten Jugendarbeit verliehen bekommt,“ beschreibt Peter Knauseder, Präsident des Tiroler Rodelverbands die Beweggründe für diese Auszeichnung. Als Basis werden die Platzierungen der Rodler Jugend B bis D in der ASVÖ-Cup-Rennserie herangezogen und nach der Österreichischen Rodelordnung bewertet. Somit handelt es sich um eine rein sportliche Bewertung. Aber klar ist auch, dass je mehr Jugendlichen in dieser Wertung aufgenommen werden können, desto besser steht der Verein da. „Wir haben uns bewusst nur für die Jahrgänge B bis D entschieden, da viele Jugendliche der Klasse A schon im Continental-Cup fahren und damit nicht immer in der ASVÖ-Cup-Rennserie zur Verfügung stehen“, erklärt Sandra Lembert, A-Trainerin Rodeln im Bundesleistungszentrum die Klassenauswahl. „Darüber hinaus sind die Jugendlichen der Klasse E noch zu klein, um an einem wahren Wettbewerb teilnehmen zu können.“ Und auch die Jugendlichen unseres Vereins, die am Ende die Auszeichnung für den RV Swarovski-Halltal-Absam eingefahren haben, werden nicht vergessen. „Sie bekommen eine Tüte Süßigkeiten beim Athletikwettkampf im Juni dieses Jahres“, verspricht Sandra Lembert.

Die Preisverleihung fand anlässlich der 73. Ordentlichen Verbandstagung des Tiroler Rodelverbands im Presseraum des Tivolistadiums statt. Mit ausgezeichnet wurde der SV Ried im Oberinntal in der Sparte „Naturbahn-Rodeln“, für den der Sektionsleiter Alfred Achenrainer den Preis entgegennahm. 

Stimmen:
Hubert Würtenberger, Obmann RV Swarovski-Halltal-Absam:
Es ist für unseren Verein eine besondere Ehre, dass unsere Jugendarbeit besonders ausgezeichnet wurde, zumal wir der erste Verein sind, der diese Auszeichnung erhält. So gilt mein Dank vor allem Peter Linger und Werner Schwarz. Peter war bis Ende letzten Jahres für die Jugendarbeit in unserem Verein verantwortlich und Werner führt als sein Nachfolger seine Arbeit ganz erfolgreich fort.  

Markus Prock, ÖRV-Präsident: Die Vereine sind die erste Anlaufstelle für den Spitzen- wie auch Breitensport. Daher ist es einfach wichtig, dass sie gut arbeiten und so auch eine gute Basis für den Spitzensport darstellen. Darüber hinaus werden die Eltern der jungen Sportler über die Vereine in den Rodelsport integriert, ohne die eine erfolgreiche Entwicklung unserer Sportart und der Leistungszentren nicht möglich wäre. 

Foto © Robert Thiem


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.