Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Unser Nachwuchs startet in die Rodelsaison 2023/2024

Mit dem ersten ASVÖ-Cup, der Race-in-Race auch als Alpenländer-Pokal gefahren wird, startet am kommenden Sonntag unser Kunstbahnrodel-Nachwuchs in Innsbruck/Igls in die Saison 2023/2024. Mit dabei: Die komplette Jugend-Mannschaft vom Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam. 

Endlich kann es für den Kunstbahnrodel-Nachwuchs der Klassen Jugend A bis E losgehen. So ist die Vorfreude riesengroß, wenn der vom Rodelverein Imst organisierte 1. ASVÖ-Cup, der Race-in-Race auch als Alpenländer-Pokal gefahren wird, gestartet wird und für viele der erste große Wettbewerb in ihrer „Rodel-Karriere“ ist. Nicht weniger als 90 Nennungen liegen für die Rennen am Sonntag vor. Die teilnehmenden Mädchen und Burschen kommen aus Tirol, Südtirol, Vorarlberg, Salzburg und Deutschland.

Mit dabei sind auch zehn Jugendliche von unserem Rodelverein, da der elfte, Leon Guggenberger leider verletzt ist: Jugend A: Gasser, Victoria; Schmidt, Mona; Jugend B: Danler, Tobias; Mungenast, Elias; Jugend C: Mair, Marlen; Schönegger, Lisa; Thurnbichler, Paul; Jugend D: Fischler, Carina, die Zwillinge Wuntscheck, Andreas und Matthias und mit unserem Achtjährigen Laucher, Andreas, dem jüngsten Teilnehmer unseres Vereins. Damit stellt unser Rodelverein über zehn Prozent aller Teilnehmer.

Doch nicht nur unsere jungen Rodler sind am Sonntag im Einsatz. Zum erweiterten Trainerkreis der ÖRV-Nachwuchsrodler gehören auch Bernhard Danler, Lorenz Koller und Sabine Laucher, alle vom RV Swarovski-Halltal-Absam. „Alle Kinder haben während des Sommers fleißig trainiert“, erklärt Sabine Laucher. „Das wird für unsere Jüngsten richtig spannend werden, da sie zum ersten Mal mit eigener Rodel, eigenem Rennanzug/Visier und Handschuhen, allerdings ohne Patschln und ohne Tatzler an den Start gehen. Auf alle Fälle ganz anders, als wie bisher etwa bei den Schocko-Rennen im Skianzug und Winterstiefeln.“ Und das Schöne: Auch unsere Sabine ist nicht wirklich frei von Nervosität.

Der ASVÖ-Cup wird jährlich im Kunstbahnrodeln in vier Rennen ausgetragen und die Punktbesten geehrt. Drei Rennen werden in Innsbruck/Igls gefahren. Das Finale findet in Bludenz statt. Seit der Saison 2022/23 gibt es eine Vereinswertung, bei der bei jedem Rennen die drei punktbesten Sportler*innen der Altersklassen Jugend B bis D eines Vereins in die Wertung kommen.

Das Programm am Sonntag, 19. November:
Jugend A/B:

Start – 10 Uhr
Siegerehrung – 11.30 Uhr im Bobcafé

Jugend C
Start – 11.15 Uhr
Siegerehrung – 13.10 Uhr im Bobcafé

Jugend D/E
Start – 12.50 Uhr
Siegerehrung – 14.45 Uhr im Bobcafé

Foto: © ÖRV/Michael Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.