Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Tolle Erfolge im Nationencup und Jugend-Weltcup

Thomas Steu/Lorenz Koller auf Rang 1 und Juri Gatt/Riccardo Schöpf Rang 2 beim Nationencup in Altenberg. Fabio Zauser Rang 1 (Jugend A), Dorothea Schwarz Rang 2 und Teresa Kirchmair Rang 3 (beide Jugend A), Schwarz/Zimmermann Rang 1 und Riedl/Lerch Rang 3 (Jugend A) im Junioren Weltcup in Igls. Wir gratulieren allen ganz herzlich. Besonders unserem Parade-Doppel Steu/Koller zum sensationellen Comeback. 

Gestern noch berichteten wir von einer speedy recovery von Thomas Steu/Lorenz Koller und ihrem Comeback im Weltcup-Zirkus nach der Fußverletzung von Thomas Steu. Heute wissen wir, dass sie quasi mit Krücken (zum Start und im Ziel) in 42.343 Sekunden auf den ersten Rang im Nationencup gerodelt sind: sensationell. Thomas Steu, der sich vor 16 Tagen den linken Fußwurzelknochen gebrochen hat, sicherte sich damit mit seinem Untermann Lorenz Koller souverän das Ticket für die morgige Entscheidung im Osterzgebirge und unterstrichen mit ihrem Comeback im Eiskanal einmal mehr ihre besondere Klasse. Auf Rang zwei kamen Juri Gatt und Riccardo Schöpf (+0.043), vor dem deutschen Duo Hannes Orlamünder und Paul Gubitz (+0,118). Jetzt sind wir auf morgen gespannt, wenn es gegen die großen Konkurrenten um Weltcup-Punkte geht. Um 09.30 Uhr startet der erste Durchgang.

Gute Nachrichten auch aus Innsbruck/Igls, wo unsere Junioren um Weltcup-Punkte fahren. Bei den Damen gab es in der Klasse „Jugend A“ mit Dorothea Schwarz (Rang 2) und Teresa Kirchmair (Rang 3) ein Doppelpodium. Fabio Zauser, RV Imst sicherte sich souverän mit zwei schnellsten Läufe den Sieg bei den Herren „Jugend A“. Und zu guter Letzt rodelten in der Klasse Jugend A Schwarz/Zimmermann auf Rang 1 und Riedl/Lerch auf Rang 3. Morgen gehen die Junioren an den Start.

Stimmen:
Thomas Steu:
Der Lauf im Nationencup ist gut gelungen und gibt uns sicherlich Selbstvertrauen, zählen tut es aber erst morgen. Der Bruch behindert mich während der Fahrt nicht, das größere Problem ist eher die fehlende Rennpraxis.

Lorenz Koller: Altenberg ist für uns ein goldener Boden. Wir haben hier zuletzt dreimal in Folge gewonnen, wollen die Serie natürlich gerne fortsetzen. Ganz so leicht wird das aber nicht werden, wir hoffen auf zwei konstant gute Läufe und werden sehen, wofür es reicht.

Zeitplan Altenberg:
Samstag, 11. Dezember:
 09.30 Uhr  1. Lauf Doppelsitzer
                                          10.50 Uhr  2. Lauf Doppelsitzer
                                          12.10 Uhr  1. Lauf Damen
                                          13.45 Uhr  2. Lauf Damen

Sonntag, 12. Dezember: 09.15 Uhr  1. Lauf Herren
                                          10.55 Uhr  2. Lauf Herren
                                          13.00 Uhr  Team-Staffel

Fotos JWC Innsbruck Igls

TV-Zeiten am Wochenende


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.