Steu/Koller: Weltcup Gesamtsieg in Igls zum Greifen nahe

96 Punkte Vorsprung im Gesamtweltcup und mit zwei Rennen in Innsbruck/Igls zwei Heimspiele an diesem Weltcup-Wochenende. Die rot-weiß-rote Hoffnung auf den ersten WC-Gesamtsieg der Doppelsitzer war seit neun Jahren nie so hoch wie heute, zumal die Ausgangsposition fast nicht besser sein könnte.

Die Sieger(innen) des Gesamtweltcups werden bei den Herren und Damen mit einiger Sicherheit schwarz-rot-gold tragen. Bei den Herren werden die beiden Deutschen Felix Loch und Johannes Ludwig die Meisterschaft unter sich ausmachen, da sie uneinholbar vor dem drittplatzierten Dominik Fischnaller liegen. Bei den Damen hat Madeleine Egle als derzeit Drittplatzierte nur noch theoretische Chancen auf den Sieg, aber ein Podiumsplatz im Gesamtweltcup – davon hätten wir alle vor der Saison nur geträumt. So bleibt der Blick auf das Wetter, wenn Nico Gleirscher nach seinem zweiten Platz im heutigen Abschlusstraining meinte: „Hoffentlich haben wir morgen gutes Wetter, dass wir ein faires Rennen fahren können. Den Rest regeln wir Rodler wie immer selber“.

Ganz anders die Lage bei den Doppelsitzern. So realistisch wie aktuell waren die Chancen auf einen österreichischen Gesamtsieg seit den Zeiten der Linger Brüder 2011/2012 nicht mehr. So mag einerseits für Thomas Steu und Lorenz Koller ihr Heimspiel ein Vorteil sein, andererseits könnte besonders nach dem schweren Sturz in der letzten Saison und der super erfolgreichen Saison 2020/2021, der „so nahe am Weltcup-Gesamtsieg“ Gedanke sie schon etwas nervös werden lassen. Bleibt für uns also nur noch die Daumen zu halten, wenn es morgen früh um 09.05 Uhr für die beiden in Igls wieder heißt: „The track is clear ….“

Stimmen:
Cheftrainer René Friedl nach dem heutigen letzten Training: Mit Lisa Schulte, Platz 2 und Hannah Prock, Platz 11 im Nationencup haben sich die zwei Rodlerinnen für den Weltcup qualifiziert, von denen wir es auch erwartet haben. Für Barbara Allmaier war es wichtig, dabei zu sein und weiter Erfahrungen zu sammeln. Die Herren waren heute zeitlich gut dabei und werden morgen für ein spannendes Rennen sorgen. Yannick Müller und Armin Frauscher wurde leider das Labyrinth zum Verhängnis und kamen zu Sturz.

Der Weltcup in Innsbruck/Igls im ORF:
Das Weltcup -Wochenende in Innsbruck/igls wird im ORF Sport + und in der ORF mediathek übertragen. Hier die Sendezeiten:

Samstag, 23.01.2021:  09:00 - 10:05 Uhr Live Doppelsitzer 1. Lauf       ORF Sport Plus
                                      10:20 - 11:25 Uhr Live Doppelsitzer 2. Lauf       ORF Sport Plus
                                      11:40 - 12:55 Uhr  Live Herren 1. Lauf               ORF Sport Plus
                                     13:20 - 14:25  Uhr Zeitversetzt Herren 2. Lauf    ORF Sport Plus

Sonntag, 24.01.2021:  08:50 - 09:55 Uhr  Live Damen 1.Lauf                ORF Sport Plus
                                     10:15 - 11:20 Uhr  Live Damen 2. Lauf                tvthek.orf.at
                                     10:25 - 11:15 Uhr  Live Damen 2. Lauf                ORF Sport Plus