Silber für Dorothea Schwarz beim Premieren-Rennen in Park-City

Dorothea Schwarz vom RV Swarovski-Halltal-Absam belegte beim ersten Jugend-Weltcup-Rennen der Saison 2023/2024 in Park-City sensationell den zweiten Platz hinter der Kanadierin Embyr-Lee Susko und verwies damit die beiden mitfavorisierten deutschen Rodlerinnen Alina Bräutigam und Melina Fischer auf die Plätze drei und vier.

Wow, das war knapp. In einem Wimpernschlag-Finale von gerade einmal 7/1000 Sekunden vor der drittplatzierten Deutschen Alina Bräutigam gewann unsere Dorothea Schwarz Silber beim ersten Junior-Weltcup-Rennen in Park City, USA. Teresa Kirchmair von der SU Eisbären Innsbruck kam auf den 8. Platz.

Kein Wunder, dass die Freude bei Dorothea groß war und sie ihr Rennen, besonders den zweiten Lauf, überschwänglich kommentierte: „Ich freue mich mega über dieses Ergebnis. Im ersten Lauf hatte ich in der Kurve 14 Probleme, aber im 2. Lauf ist es gut gegangen. Wir hatten heute das passend Material für dieses Wetter. Ich hoffe, dass es am Samstag beim 2. WC-Rennen genauso gut läuft.“

Ein offensichtlich gutes Gespür hatte ÖRV-Junioren-Cheftrainer Lukas Schlierenzauer, als er nach der Anreise in Park City noch auf einen Top 5 Platz hoffte und sogar von einem Podestplatz träumte. Manchmal werden auch Träume wahr, ganz besonders für unsere Dorothea…

Ergebnisse 1. Junioren-WC in Park City

Herren