Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Sensationssiege für die ÖRV-Herren und Team-Staffel in Oberhof

Jonas mit Startrekord auf Platz 1, Nico mit einem richtig genialen ersten Lauf auf Platz 2, David mit einer „blinden“ Ausfahrt aus Kurve 13 im zweiten Lauf auf Platz 3 und Wolfi mit einer Kampflinie in seinen Läufen auf Platz 4. Und als Krönung der ÖRV-Sieg in der Teamstaffel.

Die Versuchung war einfach zu groß, nicht mit einem klassischen Siegerfoto aufzumachen, sondern mit den vorderen Plätzen der Ergebnisliste in der Herren-Einzeldisziplin in Oberhof. Die Berichterstatter und Protagonisten überschlugen sich in der Bewertung dieses Sensationsergebnisses: „Jetzt wird es langsam unheimlich“, „Ein Vierfach-Erfolg in Oberhof ist noch einmal eine andere Sache als in Igls“, „Die Art und Weise, wie dieser Erfolg zustande gekommen ist, ist mehr als bemerkenswert“ oder auf Tirolerisch: „... der Vorsprung auf die Deutschen ist besonders in Oberhof schon eine g'scheite Pappn ...“. Und unsere Halltaler-Rodler meinen: „Dieses Ergebnis in Oberhof hat für mich einen besonderen Stellenwert, da hier die Deutschen so lange dominierten“ (David) und „Nach einer langen Testphase haben wir jetzt unser Material gefunden, sind super drauf und freuen uns über den vierten Vierfachsieg nach einer nicht einfachen Woche (Nico).

Nach dem ersten und noch zu Beginn des zweiten Laufs sprach ORF-Kommentator Dietmar Derdack von den österreichisch-deutschen Meisterschaften. Doch spätestens, als Max Langenhahn und Co. in ihren zweiten Läufen Nerven zeigen und der Lette Kristers Aparjods das deutsche Trio sprengen konnte, gab es nur noch eine wirkliche Frage: Würde es einen vierten Vierfacherfolg in Oberhof für die ÖRV-Herren geben oder nicht? Und tatsächlich: Sowohl David Gleirscher als auch Wolfgang Kindl konnten sich in ihren zweiten Läufen verbessern, und Jonas Müller sowie Nico Gleirscher hatten genügend Vorsprung, sodass sich die ÖRV-Asse die ersten vier Plätze sichern konnte. Lediglich David und Wolfgang tauschten die Plätze – gut für unseren ewigen Vierten, dem David Gleirscher.

Den krönenden Abschluss gab es schließlich für das ÖRV-Team in der abschließenden Teamstaffel, wo Deutschland zum vierten Mal im fünften Rennen in Oberhof geschlagen werden konnte und die österreichische Staffel in drei von vier Abschnitten schneller war als die Deutsche. Damit feierte das ÖRV-Team seinen sechsten Sieg in einer Teamstaffel und gleichzeitig den ersten in diesem Winter. In Summe machten sich die ÖRV-Asse an diesem Wochenende das schönste Weihnachtsgeschenk und fahren mit vier Siegen und acht Podestplätzen nach Hause, wo sie mit Oberhof ihr erfolgreichstes Wochenende in der Weltcup-Geschichte Österreichs feiern können.

Ergebnisse:
Herren:

1. Jonas Müller              AUT       1:25.321
2. Nico Gleirscher        AUT       +0.235
3. David Gleirscher     GER       +0.515
4. Wolfgang Kindl          AUT       +0.556

Teamstaffel:
1. Österreich            3:12.865
2. Deutschland           +0.416
3. Italien                     +1.374

Siegerfoto Herren
Siegerfoto Teamstaffel

Fotos: © Dietmar Reker


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.