Nach zwei Wochenenden mit 32 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis und einer erfolgreichen Abschlussprüfung, auch in Theorie und Praxis, hatte sie es geschafft: Sabine Laucher vom RV Swarovski-Halltal-Absam ist zertifizierter Rodelguide. Herzlichen Glückwunsch.
Im Absamer Halltal wird seit über 130 Jahren gerodelt. Seit 1904, dem Gründungsjahr unseres, vermeintlich ältesten Tiroler Rodelvereins auch organisiert und amtlich. Und nicht nur im Halltal wird gerodelt. Rodeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein Wintersport, der leider nicht ganz ungefährlich ist. Um so wichtiger ist es, sicheres und technisch richtiges Rodeln zu lernen, um den Spaß am Rodeln möglichst unfallfrei genießen zu können. Vor diesem Hintergrund bietet der Österreichische Rodelverband ÖRV eine Ausbildung zum zertifizierten Rodelguide an. Eine Ausbildung, die sich nicht nur an Skischulen, Tourismusverbände und Mitarbeiter andere Berufsgruppen, die im Wintersport tätig sind richtet, sondern auch ambitionierte Rodelsportfans ansprechen möchte.
Auch dieses Jahr hat der ÖRV an den ersten beiden März-Wochenenden in die Dortmunder Hütte ins Kühtai zum „Rodelseminar“ eingeladen und an Lehrpersonal alles aufgeboten, was im ÖRV Rang und Namen hat. ÖRV-Sportdirektor René Friedl, die mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister Wolfgang und Andreas Linger, den Weltmeister und Weltcup Sieger im Naturbahnrodeln, Gerald Kammerlander um nur einige zu nennen. Zwei Wochenenden, mit je einem Theorie- und einem Praxistag. Ging es am ersten Seminartag im „Trockentraining“ um Materialkunde, Sicherheit und Rodeltechnik, trafen sich am Sonntag den zweiten Tag die Teilnehmer im Zielbereich der Familienrodelbahn Kühtai zur Praxis-Schulung. Hier waren die vierfache Staatsmeisterin im Naturbahnrodeln Sandra Mariner und Stefan Haselwander vom ÖRV in ihrem Element und hielten den ersten Techniktag in der Praxis ab. Wie gelenkt wird, das Lenken über die Hüfte. Zuerst am kleinen Hang und dann fünf Mal die Rodelbahn rauf und runter. Hier war auch Kondition gefragt. Dabei wurden die Kurvenfahrten der Kursteilnehmer beurteilt und Fehler angesprochen. „Es ist kaum zu glauben, was man gerade im Rodeln alles noch dazu lernen kann“, so Kursteilnehmerin Sabine Laucher, 1997 österreichische Staatsmeisterin in der Jugend-Klasse und seit 2008 mit Dauer-Abonnement auf den Vereinsmeistertitel im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam.
Am zweiten Praxistag ging es ins Eingemachte. Guide war dieses Mal Naturbahnrodel-Weltmeister Gerald Kammerlander. Jetzt wurden unterschiedliche Kurvenfahrten geübt, mit unterschiedlichen Steilstücken, das richtige Einfahren in die Kurven, richtiges Bremsen: Kurz, jetzt ging es um den richtig schönen Feinschliff, vom Meister himself.
„Meine Motivation diesen Kurs zum zertifizierten Rodelguide zu besuchen, war in erster Linie mein Bestreben, Rodel-Interessierte und vor allem Kindern sicheres und technisch richtiges Rodeln vermitteln zu können. Wie man also ‚Nicht-Rodlern‘ grundlegendes, wichtiges Wissen beibringen kann, damit sie am Rodelsport noch mehr Spaß haben.“ Auch Vereins-Obmann Hubert Würtenberger ist froh und stolz, dass sich seine Tochter in die Ausbildung zum Rodelguide hineingekniet hat. „Gerade für unsere Jugendarbeit im Verein ist es wichtig, kompetente und engagierte Unterstützung zu haben. Sabine, selbst Mutter von zwei kleinen Kindern, ist als passionierte Rodlerin Vorbild und Stütze für die Kinder zugleich. So wie sie es am „Eisbären-Wochenende“ gezeigt hat, als sie mit einer ganzen Kinderschaar und deren Eltern den Igler Eiskanal besuchte und alle in der Schokoladengruppe an den Start gegangen sind“.
Das Bildmaterial wurde uns von Sabine Laucher zur Verfügung gestellt. Das kleine Filmchen, das Sabine auf der wunderbaren Rodelbahn im Kühtai zeigt, ist von Rodelwelten.com.
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
Sabine Laucher: Zertifizierter Rodelguide
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.