Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Rodelbahn wieder freigegeben- Der Rodelspaß kann beginnen

Seit Montag, den 21.01. ist die Rodelbahn wieder freigegeben. Am Sonntagabend erreichte unseren Obmann Hubert Würtenberger der erlösende Anruf der Lawinenkommission, dass keine Gefährdung mehr durch einen möglichen Lawinenabgang oberhalb der Halltalkurve bestehen würde. Doch jetzt geht die Arbeit erst richtig los.
 

Es ist Montagmorgen 08.19 Uhr. Hubert Würtenberger verschickt an die üblichen Verdächtigen ein Whatsapp mit folgendem Inhalt: „Brauchen ein bisschen Hilfe am Starthaus, Kamin freischaufeln und den Baum im Steilhang abschneiden, damit die Fräse vorbei kommt. Wir treffen uns um 09.00 Uhr am Zielhaus“. Klare Ansage. Tatsächlich stehen vier Unentwegte pünktlich zum Abmarsch mit Haken, Schaufeln, Motorsäge und Benzinkanister bereit, um sich auf den Weg in Richtung Rodelhütte zu machen. Bis zum Trinkwasserreservoir ist die Rodelbahn gut gefräst, aber dann wird es mühselig. Und doch. Gegen 13.00 Uhr sitzen alle Helfer nach getaner Arbeit im Starthaus auf der Rodelhütte.
 

Um 17.00 Uhr startet die Schneefräse, sich ihren Weg durch den einen Meter hohen Schnee auf der Rodelbahn zu fräsen. Und es ist Schwerstarbeit: Zentimeter für Zentimeter frisst sich die Fräse durch den Schnee. Besonders schwierig an den Stellen, wo der Schnee durch die Fußgänger bereits festgetreten wurde. Manchmal ist der Schnee dermaßen hart zusammengepresst, dass unser Bahnwart Georg Fischler sein Fahrzeug mit Fräse wieder zurücksetzen muss. Am schwierigsten ist immer die erste Spur. Drei wird er wohl ziehen müssen …
 

Fazit: Ab morgen wird man wieder auf der Runstbodenbahn rodeln können. Am kommenden Samstag 26.01., Start 10.00 Uhr, werden wir wohl eine unserer bärigsten Vereinsmeisterschaften austragen können.

Weitere Fotos zur Bahn-Präparation


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.