Rodel-Vereinsmeisterschaften 2022 finden statt

Die offenen Rodel-Vereinsmeisterschaften können morgen, Start 10.00 Uhr, Halltalkurve, mit zwei verkürzten Wertungsläufen stattfinden. Diese salomonische Entscheidung haben heute Morgen unsere beiden Obmänner des Rodelvereins nach einer Bahnbegehung getroffen.

Start ist um 10.00 Uhr in Höhe der Halltalkurve, sodass die Teilnehmer nach dem ersten Lauf über die Halltalstraße zum Start des zweiten Laufs gelangen können, ohne den ersten Lauf zu behindern. Die Zeiten beider Läufe werden addiert und so die Sieger ermittelt. Die Vereinsmeisterschaft mit zwei verkürzten Läufen durchzuführen, ist aufgrund des aktuellen Bahnzustands notwendig geworden. So ist die Bahn vormittags noch total vereist und zu gefährlich, besonders für Kinder und Jugendliche, um einen ordnungsgemäßen, vor allen Dingen sicheren Ablauf zu gewährleisten. Auch unsere ambitionierten Teilnehmer hätten mit dieser Bahn keine Freude, da zu erwarten ist, dass sich die Bahnverhältnisse im Laufe des Wettbewerbs bei den aktuellen Temperaturen stark verändern werden. Die jetzige Streckenführung erstreckt sich durch ein Waldstück mit nur geringer Sonneneinstrahlung, wo sich die Bahn in einem perfekten Zustand befindet.

Heute Nachmittag müssen noch die Startvorkehrungen installiert und der Zielbereich entsprechend vorbereitet werden. Gestartet wird nach wie vor über eine Lichtschranke, die anders als vom Starthaus, nicht über Kabel, sondern über Funk mit dem Ziel verbunden sein wird. Die Siegerehrung findet wie immer gleich nach den Rennen beim Zielhaus am Hackl statt, wo auch für Speis und Trank gesorgt ist. Die Pokale stehen jedenfalls zur Überreichung bereit. Selbstverständlich müssen die aktuellen Corona-Bestimmungen eingehalten werden.

Einen Plan unserer Rodelbahn mit Halltalkurve und Start der beiden Wertungsläufe findet Ihr unter: