Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Reinhard Egger – Ein großer Sportsmann steigt vom Schlitten

Reinhard Egger beendet nach der verpasster Olympia-Qualifikation für Peking und vierzehn Jahren im Weltcup seine Karriere. Am letzten Weltcup-Wochenende in St. Moritz bestritt er den letzten Weltcup-Lauf seiner Karriere.

Der 32-jährige Tiroler, der sich im vergangenen Sommer nach Schulterproblemen und einer zurückgebildeten Bandscheibe erfolgreich in den Eiskanal zurückgekämpft hatte, gewann 2019 bei der Weltmeisterschaft in Winterberg (GER) jeweils Silber im Einsitzer und mit der Team-Staffel.

Reini Egger debütierte 2008 im Weltcup, konnte zwei Rennen gewinnen konnte und war zweimal bei Olympischen Spielen im Einsatz. 2014 rodelte der Polizeisportler auf Rang 8, vier Jahre später reichte es in Pyeongchang zu Platz 15.

Stimmen nach seinem letzten Lauf in St. Moritz:
Reini Egger:
Ja es war richtig schwer für mich, jetzt aufzuhören. Doch lieber ist es mir jetzt Schluss zu machen als im Sommer. Ich bin froh, dass es jetzt so ist und ich hoffe, dass die Jungs weiterhin das zeigen, was sie aktuell drauf haben. Das Highlight meiner Karriere war nicht wo ich Vize-Weltmeister geworden bin, sondern als David Gold bei den Olympischen Spielen gewonnen hat. Dieser Moment war so unwirklich, einfach toll!

Wolfgang Kindl: Der Reini war lange Zeit mein Teamkollege, ich glaube wir sind fast zwanzig Jahre zusammen gerodelt. Ich gebe zu, dass auch bei mir einige Emotionen hochgekommen sind, seit ich wusste, dass es sein letztes Rennen sein wird. Wir verlieren einen super Team-Kolegen, aber vielleicht fährt er einmal wieder mit uns beim Training. Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute.

Nico Gleirscher: Ich bin zwar keine zwanzig Jahre mit ihm gerodelt, doch seit ich dazu gekommen bin haben wir uns immer super verstanden. Es war immer lässig, mit ihm unterwegs zu sein.


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.