Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Premiere für Dorothea Schwarz beim 1. JWC in Park City

Mit zwei Weltcup-Events in Park City starten die Junioren der Kunstbahnrodler am Donnerstag in die neue Saison. Mit dabei ist Dorothea Schwarz vom RV Swarovski-Halltal-Absam, die im Österreich-Team mit Noah Kallan, Fabio Zauser, Barbara Allmaier und Teresa Kirchmair an den Start geht. Betreut werden sie von Cheftrainer Lukas Schlierenzauer und Coach Markus Kleinheinz.

Endlich ist es so weit: Mit den beiden Weltcup-Events in Park City sind heute, mehr als eine Woche nach ihrer Anreise, die Herren und die Herren- und Damen-Doppel in die Junioren-Weltcup-Saison gestartet. Morgen, am Freitag, startet um 09:30 Uhr (17:30 Uhr MEZ) unsere Dorothea Schwarz zuversichtlich in ihre Weltcup-Saison. 

Nach eigenem Bekunden hat sie in Park City viel gelernt, da sie genügend Trainingseinheiten hatte und auch das Wetter mitgespielt hat. Und trotzdem: Zumal sie das erste Mal in Park City ist, hatte sie sich anfänglich vor allem in den Kurven 12-14 schwergetan. Respekt hat sie vor allen Dingen vor den deutschen Damen und den Kanadierinnen, für die diese Bahn quasi ein Heimspiel ist. Ihr Ziel: Zwei konstante Läufe herunter zu bringen und dann zu sehen, zu was es reicht. Angesprochen auf ihre Damen-Doppel-Ambitionen ist sie eher zwiegespalten: „Ich finde es schade, dass wir hier nicht im Doppel starten, weil es eine coole Bahn ist. Aber es ist auch einmal fein, da ich mich so auf eine Disziplin konzentrieren kann.“ 

Ähnlich sieht es ÖRV-Junioren-Cheftrainer Lukas Schlierenzauer, wenn er meint: „Unsere Rodler kommen mit der Bahn, die für alle Neuland ist, gut klar. Sie sind relativ schnell gut ins Fahren gekommen. Wir hoffen auf einen Top-5-Platz, vielleicht geht sich sogar ein Podiumsplatz aus.“

Einen Livestream der Trainingsläufe und Rennen aus Park City gibt es unter folgendem Link: https://www.youtube.com/live/C9UW3I_SZNI?si=eoDtC0bSvAHeBSRr, dem YouTube Kanal des Utah Olympic Park.

Das Rennprogramm in Park City:
Donnerstag, 30. November (Ortszeit):

09.30 Uhr – 1. Junioren-Weltcup Herren
13.00 Uhr – 1. Junioren-Weltcup Doppel Damen & Herren

Freitag, 1. Dezember:
09.30 Uhr – 1. Junioren-Weltcup Damen
13.00 Uhr – 1. Teambewerb

Samstag, 2. Dezember:
09.30 Uhr – 2. Junioren-Weltcup Herren
13.00 Uhr – 2. Junioren-Weltcup Doppel Damen & Herren

Sonntag, 3. Dezember:
09.30 Uhr – 2. Junioren-Weltcup Damen
13.00 Uhr – 2. Teambewerb

Bild (Foto: © ÖRV): Das Juniorenteam Österreichs mit Noah Kallan, Fabio Zauser, Dorothea Schwarz, Theresa Kirchmair und Barbara Allmaier (von links).


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.