Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Olympia-Aus für unser Doppel Yannick Müller und Armin Frauscher

Zwei Tage vor ihrem ersten Olympia-Auftritt touchierten Yannick Müller und Armin Frauscher im Training nach der Zieldurchfahrt unglücklich die Bande, wobei sich Yannick Müller einen Bruch des linken Unterarmknochens zuzog. Morgen geht’s nach Hause, wo er in Innsbruck operiert werden wird.

Sportlich hätte es für Österreichs Rodel-Doppelsitzer in den Trainingsläufen 3 und 4 nicht besser laufen können. Die Mitfavoriten Thomas Steu/Lorenz Koller verbuchten zwei Laufbestzeiten, Yannick Müller/Armin Frauscher landeten jeweils auf Rang sieben. Wäre da nicht Müller/Frauscher nach der Zieldurchfahrt im 4. Lauf ein Missgeschick passiert. „Zunächst haben sie bei der Einfahrt in die Kurve 16 verschnitten, sind zu flach in die Kurve hinein- und damit mit viel Druck sehr hoch gefahren und von da sind sie in die Innenbande gekracht“, so eine erste Analyse von Cheftrainer René Friedl im ORF. Dabei zog sich Yannick Müller, wie sich später in der Olympia-Klinik herausstellte, einen Bruch des linken Unterarmknochens zu. Der 22-jährige Vorarlberger wird noch Dienstag die Heimreise antreten und muss sich in der Heimat einer Operation unterziehen.

Auch Armin Frauscher wird vorzeitig nach Hause fliegen und seinen Freund Yannick begleiten. „Das wichtigste ist, dass Yannick schnell wieder auf die Beine kommt. Mir geht es einigermaßen gut, doch  Olympia ist für mich derzeit so etwas von nebensächlich und werde morgen mit Yannick wieder zurück fliegen. Wir sind gemeinsam gekommen und fliegen auch gemeinsam wieder nach Hause“, meinte ein völlig niedergeschlagener Armin Frauscher. Der Schock bei ihm ist groß. Nicht wegen der Spiele, sondern wegen seines Freundes Yannick.  Damit wird im olympischen Doppelsitzer-Wettbewerb mit Steu/Koller nur ein österreichischer Schlitten am Start sein.

Foto: ©FIL FotoManLV


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.