Mit adaptierten Startreihenfolgen geht es morgen am Samstag und am Sonntag in die finalen Entscheidungen des 7. Weltcups 2023/2024 in Oberhof. Neben den Weltcup-Rennen wird am Sonntag der zweite Sprint-Weltcup der Saison ausgetragen.
Für unsere Vorberichterstattung haben wir bewusst ein Foto der Gleirscher-Brüder vom letzten Wochenende in der Leaderbox ausgewählt, wie sie zu diesem Zeitpunkt noch führend, auf dem Podium sitzend, erste Reihe fußfrei, die Renn-Lotterie im Herren-Disziplinen-Rennen verfolgen. David mit einem Lächeln und knirschenden Zähnen und Nico, angefressen und ohne Worte. Und das Wetter soll dieses kommende Wochenende nicht wesentlich besser werden, doch hat die FIL so gut es geht – wie berichtet – maximal mögliche Vorkehrungen für ein faires Rennen getroffen.
So hoffen wir, dass einem spannenden Rennrodel-Wochenende nichts im Wege steht und dass besonders unsere drei Halltaler ihr unbestrittenes Können in der zweiten Auflage von Oberhof auch zeigen können. Besonders nach dem Gesetztentraining muss man den Eindruck gewinnen, dass sie nicht unzufrieden sind. „Einige Läufe in dieser Woche waren ganz gut“, bilanziert Armin Frauscher, der mit seinem Partner Yannick Müller im Abschlusstraining auf Platz 7 fuhr. „Die Bahn ist noch weicher als am letzten Wochenende“, so David Gleirscher, der im Abschlusstraining die drittschnellste Zeit fuhr. „Doch glaube ich gut eingestellt zu sein und freue mich auf die Rennen!“ Auch für seinen Bruder Nico, heute Platz 7, scheint die Welt in Ordnung zu sein: „Wir haben von gestern auf heute noch einmal an der Materialeinstellung gearbeitet. Nachdem was wir heute gesehen haben – die ersten sieben trennte lediglich eine Zehntelsekunde – können wir morgen von einem engen Rennen ausgehen. Die weiteren Platzierungen: Steu/Koller (1), Gatt/Schöpf (9), Jonas Müller (2), Lisa Schulte (6), Madeleine Egle (10) und Hannah Prock im Nationencup (2).
Stimmen:
Christian Eigentler (ÖRV-Cheftrainer): Wir sind uns alle dessen bewusst, dass wir das Wetter nicht ändern können, heißen es aber nicht gut, dass im ersten Lauf taktiert wird, damit man dann für den zweiten eine bessere Startnummer hat. Das war am letzten Wochenende leider so, daraufhin haben wir uns alle zusammengesetzt und sehr gute Gespräche geführt. Man hat jetzt aufgrund der wieder sehr warmen Prognosen den Entschluss gefasst, dass Reglement hinsichtlich der Startreihenfolge und des Kontingents für den zweiten Lauf zu ändern, das heißen wir sehr sehr gut! Die Regelung garantiert, dass wir zumindest die Gesetzengruppen enger beisammenhaben, sie eher gleichbleibende Bahnverhältnisse vorfinden werden und somit einen faireren Wettkampf garantiert ist. Unser Anspruch bleibt unverändert, wir wollen in allen Disziplinen um die Podestplätze mitfahren.
Weltcup/Oberhof/Zeitplan:
Samstag, 17. Februar
09.15 Uhr Doppelsitzer Herren 1. Lauf
10.03 Uhr Doppelsitzer Damen 1. Lauf
11.00 Uhr Doppelsitzer Herren 2. Lauf
11.51 Uhr Doppelsitzer Damen 2. Lauf
13.15 Uhr Herren 1. Lauf
14.48 Uhr Herren 2. Lauf
Sonntag, 18. Februar
09.30 Uhr Damen 1. Lauf
10.55 Uhr Damen 2. Lauf
12.30 Uhr Sprint Herren
13.20 Uhr Sprint Doppelsitzer Herren
13.50 Uhr Sprint Doppelsitzer Damen
14.35 Uhr Sprint Damen
ORF-Sendezeiten
Foto: © Robert Thiem
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
- Geänderte Startreihenfolge für den 7. Rodel-Weltcup in Oberhof
- Doppelsieg für Steu/Kindl und Jonas Müller
Oberhof - Klappe, die Zweite
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.