Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Nico Gleirscher triumphiert in Sigulda – Team Austria glänzt in der Teamstaffel

Nico Gleirscher sicherte sich den Sieg im Herren-Einzel und Team Austria erkämpfte in einem turbulenten Wettbewerb Platz zwei in der Teamstaffel. Damit standen mit Nico und Armin Gleirscher erneut zwei Rodler vom RV Halltal beim Weltcup in Sigulda auf dem Podest.

Mit einem starken ersten Lauf und einer sensationellen Leistung im zweiten Durchgang holte Nico Gleirscher nach seinem Erfolg in Innsbruck bereits seinen zweiten Weltcupsieg in dieser Saison. Damit baute er seinen Vorsprung im Gesamtweltcup auf beeindruckende 60 Punkte aus. „Ich habe mir schon in den letzten Jahren in Sigulda leichtgetan“, freute sich Nico nach der Siegerehrung. „Doch Sigulda ist immer eine große Herausforderung. Dieses Mal war das richtige Schienensetup entscheidend, und das ist uns gelungen.“

Ganz nebenbei gelang es Nico, eine 23 Jahre währende sieglose Serie in Sigulda zu beenden. Zuletzt hatte Markus Prock im Jahr 2003 dort einen Weltcupsieg für Österreich geholt.

Für David Gleirscher lief es hingegen nicht nach Plan. Mit der Ausfahrt der Kurve 15 hatte er in beiden Läufen zu kämpfen und verlor dabei wertvolle Zeit. „Das muss ich noch einmal genauer analysieren“, erklärte David nach dem Rennen. „Die Kurve 15 war in den letzten Jahren immer eine Stärke von mir. Umso ärgerlicher, dass es dieses Mal nicht geklappt hat. Aber jetzt gilt es, den Fokus auf Altenberg zu richten.“

Der wohl turbulenteste Teamstaffel-Wettbewerb fand am Nachmittag statt. Nachdem die beiden Damendoppel aus Polen und Italien stürzten, schieden diese Teams frühzeitig aus. Die Mannschaften aus Lettland und den USA durften aufgrund von Problemen mit der akustischen Vorwarnung beim Start ihre Läufe wiederholen, sahen aber aufgrund von Stürzen ebenfalls keine Zielflagge. Österreichs Schlitten mussten sich nach einer Fahrzeit von über drei Minuten mit einem Rückstand von nur vier Hundertsteln geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz gelang es Lisa Schulte, Nico Gleirscher sowie den Doppelsitzern Yannick Müller/Armin Frauscher und Egle/Kipp, den fünften Podestplatz an diesem Wochenende für Österreich zu sichern.

Ergebnisse:
Herren:

1. Nico Gleirscher            AUT       1:35.199
2. Kristers Aparjods           LAT         +0.184
3. Max Langenhan            GER        +0.281
8. Wolfgang Kindl              AUT       +0.678
9. David Gleirscher         AUT       +0.755
12. Jonas Müller               AUT       +0.846

Team-Staffel:
1. Deutschland                  3:00.723
2. Österreich                     +0.040
(Lisa Schulte, Yannick Müller/Armin Frauscher, Nico Gleirscher, Selina Egle/Lara Kipp)
3. Ukraine                           +3.947

Weltcup 2024/2025 Standing Herren

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.