Neun Podestplätze bei den FIL-Jugendspielen in Bludenz

Bei den FIL-Jugendspielen am letzten Wochenende in Bludenz gewann unser ÖRV-Rodelnachwuchs neun Medaillen. Hervorragend die ÖRV-Ergebnisse in der Klasse Jugend D mit Xaver Leitner und Caroline Koren auf Platz 1 und Johanna Eigentler (Platz 2) und Elias Neyer (Platz 3). Bester Halltaler war wieder einmal Paul Thurnbichler, der in seiner Klasse Jugend C auf den zweiten Platz rodelte.

Die FIL-Jugendspiele gelten als eine der prestigeträchtigsten Wettbewerbe im Nachwuchs-Rodelsport und werden vom Österreichischen Rodelverband im Eiskanal von Bludenz-Hinterplärsch durchgeführt. Dieses Jahr hatten rund 150 Mädchen und Burschen im Alter von 8 bis 18 Jahren aus sechs Nationen gemeldet: Deutschland, Italien, Lettland, Slovakei, Tschechien und Österreich.

Erfolgreichster Halltaler Rodler war wieder einmal unser Paul Thurnbichler, der sich in seiner Klasse Jugend C nur dem Deutschen Tristan Fiedler geschlagen geben musste. Alle weiteren Platzierungen unserer Halltaler (in Klammer die Plätze): Jugend A: Mona Schmidt (4), Jugend B: Elias Mungenast (13), Tobias Danler (14), Lisa Schönegger (12), Lisa Frischmann (19), Jugend C: Paul Thurnbichler (2), Marlen Mair (7), Jugend D: Andreas Laucher (8), Andreas Wuntscheck (9), Matthias Wuntscheck (11) und Leon Guggenberger (12).

Konnten unsere Jugend D-Rodler (Aufmacherfoto) auch keine Podestplätze einfahren, stellten sie doch mit vier von zwölf Rodlern ein starkes Kontingent in ihrer Klasse. So war es für sie trotzdem ein tolles Erlebnis, zumal sie von unserem Obmann Hubert Würtenberger nach Bludenz begleitet wurden. „Es ist immer wieder schön nach Bludenz zum Eiskanal-Hinterplärsch zu kommen. Auch freue ich mich für unsere Kollegen vom RC Sparkasse Bludenz, dass sie jetzt beste Möglichkeiten haben, mit ihrem Nachwuchs zu trainieren. Danken möchte ich auch an dieser Stelle dem Vorarlberger Rodelverband und dem RC Sparkasse Bludenz für ihre Unterstützung und Organisation der FIL-Jugendspiele“.

Erfolgreichste ÖRV-Rodler waren Lina Bleiner (Jugend A, Platz 3), Leonie Neyer (Jugend B, Platz 3), Paul Thurnbichler (Jugend C, Platz 2), Elena Eigentler (Platz 2) und Alina Bischof (Platz 3), beide Jugend C und Xaver Leiter (Platz 1), Elias Neyer (Platz 3), Caroline Koren (Platz 1) und Johanna Eigentler (Platz 2), alle Jugend D.

Die FIL-Jugendspiele in Bludenz ist die vorletzte Veranstaltung im Kalender der Nachwuchsbewerbe „Kunstbahn 2023/2024“. Die Saison startete traditionell im November mit dem ersten ASVÖ-Cup und endet am kommenden Wochenende, den 24.02.2024 mit dem Eisbärencup in Innsbruck-Igls.

Foto: © RV Swarovski-Halltal-Absam