Mixed Weltcup neue FIL-Rennserie und WM 2028 in Königssee

Der 72. FIL-Kongress 2024 in Lake Placid stimmte für die Einführung der neuen Disziplin „Mixed Weltcup“ für den Weltcup 2024/2025 und die WM 2025 und vergab die FIL-Weltmeisterschaften 2028 nach Königssee.

In der Saison 2024/2025 soll sowohl für den Weltcup, wie auch bei den Weltmeisterschaften 2025 der Sprint-Weltcup testweise durch die neue Disziplin „Mixed Weltcup“ ersetzt werden. Beim Mixed Weltcup in den Disziplinen Einsitzer und Doppelsitzer fahren je ein Mann und eine Frau im Einzel beziehungsweise ein Herren- und ein Damen Doppel in einer Mixed-Staffel im Team. Jede Disziplin nutzt dabei ihre gewohnte Starthöhe. Der erste Schlitten beginnt jeweils wie gewohnt in seiner Disziplin, der zweite startet, nachdem der erste Rodler das Touchpad an der Ziellinie getroffen hat. Das Tor für den zweiten Rodler öffnet sich automatisch, wie bei der Team-Staffel. Das Touchpad im Ziel soll eine andere Form haben als bei der Team-Staffel. Erstmals sind auch gemischte Teams aus zwei Nationen zugelassen, wenn diese keine eigene gemischte Mannschaft stellen können.

Premiere für Mixed Einzel und Mixed Doppel 2024/2025
Die Premiere des Mixed World Cup wird während des ersten Weltcups der Saison 2024/2025 vom 30.11. bis 01.12.2024 im norwegischen Lillehammer stattfinden. Es folgen zwei weitere Mixed Weltcups in den Disziplinen Einsitzer und Doppelsitzer. Der zweite Mixed Einzel und Mixed Doppel Weltcup wird in Altenberg am 11. und 12. Januar 2025 und der dritte und finale Mixed Weltcup dann beim 8. Weltcup im koreanischen PyeongChang vom 15. bis 16. Februar 2025 ausgetragen.

Ihre WM-Premiere erfährt die Mixed-WM als Mixed Einzel und Mixed Doppel WM bei den 53. FIL-Weltmeisterschaften am 7. und 8. Februar 2025 im kanadischen Whistler. Die Mixed-WM ersetzt dadurch erstmalig die Sprint-WM, die im Jahr 2016 bei den 46. FIL-Weltmeisterschaften in Königssee eingeführt wurde.

FIL-Weltmeisterschaften 2028 an Königssee
Nach einer FIL-Entscheidung am letzten Samstag werden die Weltmeisterschaften 2028 zum achten Mal in Königssee stattfinden. Die Eisarena Königssee war bereits 1969, 1970, 1974, 1979, 1999, 2016 und 2021 Schauplatz der Rodel-Weltmeisterschaften.

Nachdem die traditionelle Eisbahn in Königssee in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli 2021 durch einen Murgang infolge der Überschwemmungen in West- und Mitteleuropa 2021 schwer beschädigt wurde, hat der Wiederaufbau der Bahn im April 2024 begonnen und soll bis 2025 abgeschlossen sein. Die Wiederaufbaukosten belaufen sich auf 53,4 Millionen Euro.