Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Madeleine Egle holt Silber in der Damenkonkurrenz

Madeleine Egle holt mit Platz 2 die beste Platzierung ihrer Laufbahn und beendet ein äußerst erfolgreiches Wochenende in Oberhof. Mit einer perfekten Team-Leistung verabschiedet sich Team Austria mit nunmehr 20 Saison-Podestplätzen aus der Heimat von Cheftrainer René Friedl und fährt zum Heimrennen nach Innsbruck am kommenden Wochenende.

Es war sicherlich nicht so einfach für unser erfolgsverwöhntes Team, die Schlappe bei der Europameisterschaft in Sigulda wegzustecken. Doch Cheftrainer René Friedl stand wie ein Fels in der Brandung vor seinen Athleten, wehrte alle medialen Angriffe ab, beruhigte, hakte ab und arbeitet mit seinem Team wie gewohnt weiter. Und das Ergebnis in Oberhof konnte sich sehen lassen: Zwei Podestplätze waren gefordert, vier sprangen heraus, mit dem Ausrufungszeichen Gold für unser Doppel Thomas Steu/Lorenz Koller und dem Doppelpodest bei den Herren. Und heute in der Damenkonkurrenz konnte Madeleine Egle noch einmal nachlegen und schaffte nach einem hervorragenden ersten Lauf mit Startrekord und der viertschnellsten Zeit im zweiten Lauf die beste Platzierung ihrer Karriere. Damit verbesserte sie sich bei zwei noch ausstehenden Weltcups im Gesamtranking auf Platz drei. Lisa Schulte ließ ihre Möglichkeiten heute mit einem verpatzten Start in Durchgang eins liegen, am Ende reichte es für die Tirolerin zu Platz 16. Hannah Prock, zur Halbzeit auf Zwischenrang zehn, kassierte im zweiten Lauf im unteren Streckenbereich nach einem Drift einige harte Banden und fiel auf Position 24 zurück.

Der Eberspächer Rennrodel-Weltcup findet am kommenden Wochenende in Innsbruck-Igls seine Fortsetzung, neben den Disziplinen-Rennen steht auch ein Sprint-Weltcup auf dem Programm. Am letzten Januar-Wochenende wird in Königssee um WM-Medaillen gerodelt, das Weltcupfinale ist für den 6/7. Februar in St. Moritz geplant.

Stimmen:
Madeleine Egle:
„Das hätte ich mir wirklich nicht gedacht, super dass es so aufgegangen ist, ich freue mich mega über den zweiten Platz. Der erste Lauf war wirklich sehr gut, der zweite etwas unrund, ich habe gewusst, dass ich Vollgas drauf bleiben muss, gottseidank hat es gereicht.“

René Friedl (ÖRV-Cheftrainer & Sportdirektor): „Nach dem kleinen Dämpfer von Sigulda, haben wir uns an diesem Wochenende mit einer sehr konzentrierten und sportlichen tollen Leistung rehabilitiert und bewiesen, dass wir zur absoluten Weltspitze gehören. In Oberhof, der Höhle des Löwen, in allen Disziplinen am Podium zu stehen ist fast schon historisch, herzliche Gratulation an die gesamte Mannschaft! Speziell vor Madeleine muss man den Hut ziehen, ihr Gesamtpaket ist derzeit absolut am Punkt, neben der beeindruckenden Startleistung passt auch die Performance in der Bahn. Wir übersiedeln jetzt nach Österreich, die Vorfreude auf den Heim-Weltcup am kommenden Wochenende ist deutlich spürbar, wir wollen in Igls an die Leistungen von Oberhof anschließen“.


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.