Morgen startet der Rodel-Weltcup auf der Olympia-Bobbahn Mount Van Hoevenberg in Lake Placid/USA in seine 46. Saison. Am Freitag finden die Damen- und Herren-Doppelsitzer Entscheidungen und die Herren Einsitzer statt. Am Samstag folgen die Disziplinrennen der Damen und der Erste von drei Sprint-Weltcups.
Endlich geht es los. 285 lange Tage nach dem letzten Weltcup-Rennen der 45. Saison 2022/2023 in Winterberg steigt wieder der Puls im Starthaus für ein Weltcup-Rennen, dem ersten der Saison 2023/2024. Dieses Mal auf der Olympia-Bobbahn Mount Van Hoevenberg in Lake Placid/USA. Wie in der Vorsaison gehen gleich viele Damen und Herren an den Start, d.h. jeweils 30 Damen und Herren. Pro Nation dürfen maximal vier Einsitzer und drei Doppelsitzer starten. Neben dem klassischen EBERSPÄCHER Weltcup in den Disziplinen Damen und Herren Einsitzer sowie Damen und Herren Doppelsitzer wird in Lake Placid auch der erste Sprint-Weltcup der Saison ausgetragen. Die Qualifikation erfolgt beim Weltcuprennen. Wer unter die ersten 15 Platzierten rodelt, ist auch beim Sprint am Samstag startberechtigt.
Unsere drei Musketiere Armin, David und Nico
Von unserem Rodelverein starten Armin Frauscher, David und Nico Gleirscher im Rot-Weiß-Roten ÖRV-Team. Armin Frauscher geht mit seinem Doppelpartner Yannick Müller an den Start und David und Nico Gleirscher starten im Herren Einzel. Komplettiert wird das ÖRV-Team bei den Einsitzern von Barbara Allmaier, Madeleine Egle, Hannah Prock, Lisa Schulte, Wolfgang Kindl und Jonas Müller und in den Doppeldisziplinen von Selina Egle/Lara Kipp, Juri Gatt/Riccardo Schöpf und Thomas Steu/Wolfgang Kindl. Gespannt darf man auf das neu-formierte Doppel Steu/Kindl sein, die gleich in ihrer ersten Saison Österreichische Meister 2024 geworden sind.
Stimmen:
Armin Frauscher: Langsam haben wir eine Freude auf der Bahn, obgleich wir im mittleren Bereich der Bahn noch zu unkonstant unterwegs sind. In Lack Placid gibt es einige Abschnitte, wo man sehr viel Zeit verlieren kann. Die Erwartungen sind verhalten. Wir müssen unsere Qualität zum Rennen noch steigern um Top-Ergebnisse zu erreichen.
Nico Gleirscher: Das Training verlief sehr gut, ich konnte sehr konstant rodeln und mir die Bahn in Ruhe erarbeiten. Wo ich genau stehe, werde ich erst nach dem Rennen sehen können. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich, wenn alles passt, um die vorderen Ränge mitfahren kann. Meine Erwartung ist einfach locker mitzurodeln, dann wird auch die Zeit dazu passen.
David Gleirscher: Mein Training in Lake Placid ist gut verlaufen. Ich konnte viel Bahnerfahrung sammeln und auch am Material ein wenig testen. Im Rennen gilt es zweimal voll anzugreifen, dann ist sicherlich einiges möglich. Das Abschluss-Training heute ist sicherlich ein super letzter Vergleich vor dem Rennen.
WELTCUP LAKE PLACID/ZEITPLAN
Freitag, 8. Dezember 2023:
09.00 Uhr* 1. Lauf Doppelsitzer/Herren
09.48 1. Lauf Doppelsitzer/Damen
10.45 2. Lauf Doppelsitzer Herren
11.37 2. Lauf Doppelsitzer/Damen
12.40 1. Lauf Herren
14.10 2. Lauf Herren
Samstag, 9. Dezember 2023
09.30 Uhr* 1. Lauf Damen
10.50 2. Lauf Damen
12.15 Sprint Herren
13.00 Sprint Doppelsitzer Damen
13.29 Sprint Doppelsitzer Herren
14.05 Sprint Damen
*Ortszeit: Lake Placid + 6 Stunden = MEZ
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
- Nachtrodeln immer mittwochs am Runstboden
- Erfolgreicher Start für Nico in die Weltcup-Saison 2023/2024
Lake Placid eröffnet die Rodel-Weltcup-Saison 2023/2024
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.