Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Kompletter Medaillensatz für unsere Rodler in Oberhof

Gold für Jonas Müller und Bronze für David Gleirscher bei den Herren und zum Drüberstreuen Silber für das ÖRV-Team in der Staffel: Ein krönender Abschluss einer sensationellen Weltmeisterschaft für unsere ÖRV- Mannschaft. 

Nach Doppel-Bronze im Sprint und Disziplin-Rennen gab für Yannick Müller/Armin Frauscher heute noch Silber im Staffel-Wettbewerb. Dabei mussten sie sich nur mit einer Winzigkeit von einer 23/1000 Sekunde der deutschen Mannschaft geschlagen geben. Kannten Yannick und Armin bereits das Gefühl auf dem Sieger-Podest bei dieser WM zu stehen, konnte auch David Gleirscher mit seiner Bronze-Medaille im Herren-Einzelrennen in diesen Genuss kommen. 

Rodler des Tages war allerdings Jonas Müller der sich nicht nur den WM-Titel bei den Herren, sondern auch die Silber-Medaille in der Team-Staffel sicherte. Und hatten wir gestern noch von den kleinen Geschichten hinter den Erfolgen unserer Rodler berichtet, hat er mit seinen letzten drei Wochen wirklich Geschichte geschrieben. Nachdem er in Sigulda nach einem Horrorsturz seine Rodel zerlegt hatte, flog er nach Hause, um auf seiner alten Rodel in Innsbruck-Igls mit Andi Linger zu trainieren, um sich jetzt den WM-Titel bei den Herren abzuholen. Ihm gilt unser besonderer Glückwunsch, solch ein Kabinettsstück fertig gebracht zu haben. 

Toll auch, dass David Gleirscher seinen Fluch des vierten Platzes ablegen konnte und heute noch auf das Podest und zu Bronze rasen konnte. Dabei zeigte er besonders im unteren Teil der Bahn, dass er heute einen Super-Speed aufbauen konnte und dabei nur ganz knapp am Silber vorbeirodelte. „Wenn du durchs Ziel fährst, und der Einser oder Zweier aufleuchtet, weißt du, es ist eine Medaille. Wenn man den zweiten Lauf im Hinterkopf hat, weiß man aber, dass der Max (Langenhan) in Reichweite gewesen wäre, deswegen war kurz ein Ärger da, ich freue mich aber mega über die Bronzemedaille. Wir wissen, dass wir uns hier in Oberhof gegen die Deutschen schwertun, aber wir haben da als gesamtes Team gemeinsam mit den Trainern einen mega Job gemacht, unsere Schlitten waren heute perfekt.“

Weniger Glück hatte sein Bruder Nico, der im Lauf 1 in erhöhte Kipp-Gefahr geriet, in Summe zu viele Fehler einbaute und zwei durchwachsene Läufe zeigte, um sich am Ende selbstkritisch einzugestehen, „ ….dass er heute einfach zu schlecht gerodelt war …“.  

So setzte sich auch heute der Länderkampf Deutschland gegen Österreich bei dieser Weltmeisterschaft fort und ÖRV-Cheftrainer Christian Eigentler zog erfolgreich Bilanz, wenn er meinte: „Speziell hier in Oberhof, in der Höhle des Löwen, Gold und Bronze im Einsitzer ist eine Sensation, das haben wir uns nicht erwartet. Schade, dass es in der Team-Staffel nicht ganz geklappt hat, die zwei Hundertstel findest du überall, aber wir sind auch mit der Silbermedaille absolut zufrieden. Das Resümee ist sehr positiv wir sind überglücklich und werden schauen, dass wir den Schwung zu den restlichen Rennen mitnehmen.“

Und was uns vom RV Swarovski-Halltal-Absam besonders freut, dass bei 50 Prozent der WM-Medaillen Rodler von unserem Verein beteiligt waren. 

Einsitzer Herren:
1. Jonas Müller                      AUT        1:25.478
2. Max Langenhan                GER        +0.104
3. David Gleirscher             AUT        +0.121
6. Wolfgang Kindl                  AUT        +0.429
10. Nico Gleirscher             AUT        +0.587

Team-Staffel:
1. Deutschland    2:22.266
2. Österreich        +0.023
3. Lettland            +0.400

Fotogalerie WM Oberhof

Foto: © Dietmar_Reker
 


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.