Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Karl Feistmantl ist tot

Die Parte spricht für sich: Am 9. Juni verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger Obmann unseres Rodelvereins Karl Feistmantl im Alter von 92 Jahren. Der Sterbegottesdienst findet am 26. Juni um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Absam statt.

Karl Feistmantl war der ältere Bruder von Josef „Jos“ Feistmantl, von dem wir uns erst am 16. März dieses Jahres verabschieden mussten. Uns allen wird Karl nicht nur als ein untadeliger Sportsmann in Erinnerung bleiben, sondern auch als „Rodelvater“ in Japan und als Obmann unseres Rodelvereins von 1954 - 1959.

Bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo haben beide Feistmantl-Brüder teilgenommen. Josef „Jos“ startete im Einsitzer-Rodelwettbewerb bei den Herren und belegte den 10. Platz. Sein älterer Bruder Karl trainierte das japanische Rodelteam. Unter seiner Führung schaffte die Japanerin Yuko Otaka im Damen-Einzelwettbewerb überraschend den 5. Platz. Im Doppelsitzer-Wettbewerb der Herren belegten Satoru Arai und Masatoshi Kobayashi sensationell den 4. Platz, noch vor den österreichischen Herren Manfred Schmid/Ewald Walch (Platz 7) und Rudolf Schmid/Franz Schachner  (Platz 9). So avancierte Karl Feistmantl schnell zum „Rodelvater in Japan“.

National wurde Karl Feistmantl 1952 Tiroler Meister bei den Herren und im Jahre 1958 zusammen mit seinem Partner Josef Isser Österreichischer Meister in Herren-Doppel.

Sterbeparte Karl Feistmantl


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.