Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Junge Halltalerinnen rocken die Österreichische Staatsmeisterschaft

Platz 1: Dorothea Schwarz, Platz 2: Viktoria Gasser und Platz 3: Mona Schmidt. Und das Beste: Alle drei Mädels stammen aus der Halltaler Jugend und fahren für den RV Swarovski Halltal Absam. Und zum Drüberstreuen: In der Jugend-D-Klasse haut unser Andreas Laucher einen raus und wird österreichischer Jugend-D-Meister.

Das haben sich unsere Mädels bei den Herren aus dem Nationalteam abgeschaut, wie man einen kompletten Medaillensatz gewinnen kann. Geschafft haben das unsere drei Halltaler Juniorinnen Dorothea Schwarz, Viktoria Gasser und Mona Schmidt bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2025. Dabei war Dorothea Schwarz noch am Vortag bei den „Großen“ in der Allgemeinen Klasse im Einsatz und fuhr auch hier aufs Podest zur Bronzemedaille (wir berichteten). Da sie aufgrund ihres Alters auch noch bei den Juniorinnen starten darf, war es natürlich Ehrensache für sie, auf den 1. Platz zu rodeln. Sowohl bei den Österreichischen Staats- als auch bei den Tiroler Meisterschaften - und beides gelang. Groß war dann die Freude, als sie noch am Abend im Wohnzimmer unseres Vereins, der Rodelhütte auftauchte und mit einer Apfelschorle auf das erfolgreiche Wochenende anstieß. „Obwohl ich im zweiten Lauf eine komplette Bande in der Startkurve bekam hat es trotzdem zur Österreichischen und Tiroler Meisterschaft geklappt,“ berichtete eine sichtlich zufriedene Dorothea den Hüttengästen. Lange konnte sie leider nicht bleiben, da bereits am Montag sehr früh der Flieger nach Sigulda zum nächsten Weltcuprennen starten wird. Dass sie sich übrigens auch auf Naturbahnen zurechtfindet, konnte sie dann beim Hinunterrodeln unter Beweis stellen. 

Viele weitere Podestplätze für die Halltaler Jugend
Dass unsere Dorothea ihrer Favoritenrolle gerecht werden sollte, hatten wir erwartet. Doch viele weitere Podestplätze und vordere Platzierungen stellten erneut die hervorragende Jugendarbeit unseres Vereins unter Beweis. So sicherten sich in der Klasse Jugend A Viktoria Gasser auf 1 und Mona Schmidt auf 2 zwei weitere Podestplätze. In der Klasse Jugend B rodelte Paul Thurnbichler auf den undankbaren 4. Platz und unsere beiden Mädels Lisa Schönegger auf Platz 7 und Marlen Mair auf Platz 8. In der Klasse Jugend C (Kreisel) sicherten sich Katharina Engl den Klassensieg und Matthias Wuntscheck den zweiten Platz. 

Andreas Laucher erstmals Österreichischer Jugend D-Meister
Einen ganz besonderen herausgehauen hat der gerade einmal neun Jahre alte Andreas Laucher und ist in der Klasse Jugend D Österreichischer Meister geworden. Erneut ein schöner Beweis, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, da seine Mutter 1997 mit 14 Jahren zur Österreichischen Jugendmeisterin gefahren war. Auch Carina Fischler konnte in der Jugend D überzeugen und erreichte den 5. Platz. „An diesem Wochenende schien die Sonne besonders für uns Halltaler“, freute sich unser Obmann Hubert Würtenberger nach den Siegerehrungen in Igls. „Mein Glückwunsch gilt allen unseren erfolgreichen Rodlern und mein besonderer Dank unserem Sportwart Werner Schwarz für seinen Einsatz in unserem Verein“. Und so ein bisschen stolz darf er wohl auch auf seinen Enkel Andreas Laucher sein. 
 
Foto: © ÖRV

Ergebnislisten Österreichische Staatsmeisterschaft


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.