Eine kleine ÖRV-Delegation (zehn Sportler und vier Betreuer) ist am letzten Sonntag nach PyeongChang/ Korea abgeflogen, um an der internationalen Trainingswoche und dem Vorbereitungswettbewerb für die YOG 2024 teilzunehmen. Am 11./12.02 findet dann der VII. Intercontinental Cup statt. Mit dabei vom RV Swarovski-Halltal-Absam: Viktoria Gasser.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Um an den Youth Olympic Games 2024 in Gangwon/ROK vom 19. Januar bis 1. Februar 2024 teilnehmen zu können, müssen nicht nur altersspezifische Voraussetzungen, sondern auch eine ganze Palette an sportlichen Aspekten erfüllt werden. Einer der Gründe, warum schon jetzt die besten Jugend A-Rodler vom ÖRV auf der Olympiabahn von 2018 trainieren.
Jugend A in Tiroler Hand
Mit dabei sind Paul Socher aus Lans (SV Sistrans), Johannes Scharnagl aus Aldrans (SV Igls), Moritz Schiegl (SV Langkampfen), wobei Johannes und Moritz sowohl im Einsitzer wie auch im Doppel an den Start gehen. Die Damen werden durch Annina Grundböck, Anna und Nina Lerch, alle drei (SU Eisbären Innsbruck), Lina und Marie Riedl aus Götzens (SV Igls) und - was uns besonders freut - durch Viktoria Gasser aus Hall (RV Swarovski-Halltal-Absam) vertreten sein. Aus dem Ländle verstärkt Lina Bleiner (RV Sparkasse Bludenz) die Truppe.
Das große Ziel YOG 2024
Die YOG 2024 werden in fünf olympischen Disziplinen ausgetragen (Einsitzer weiblich und männlich, Doppelsitzer weiblich und männlich und in der Team-Staffel). Insgesamt ist die Quote der teilnehmenden Athletinnen und Athleten auf 100 Rodler begrenzt. Das sind jeweils für Athletinnen und Athleten 20 Einsitzer und 15 Doppelsitzer.
Für den Österreichischen Rodelverband haben die Youth Olympic Games eine lange Tradition. Fanden doch die ersten Olympischen Winter-Jugendspiele (YOG) 2012 in Innsbruck statt. Und die Premiere war gleichzeitig auch ein Heimspiel für unsere Rodler. Miriam Kastlunger und Nina Prock bei den Damen, Armin Frauscher bei den Herren und Thomas Steu und Lorenz Koller im Herren Doppel. Und nicht zu vergessen: Damals wurde Miriam ihrer Favoritenrolle gerecht und holte Gold auf ihrer Heimbahn in Igls und mit der Teamstaffel (Kastlunger, Frauscher und Steu/Koller) Bronze. Und das Beste: Miriam, Armin und Lorenz starteten für den RV Swarovski-Halltal-Absam.
Drei ÖRV-Mannschaften
Im Österreichischen Rodelverband gibt es mit dem Nationalteam im Weltcup und bei der Weltmeisterschaft, den Junioren im Junioren Weltcup und der Jugend A im Continental Cup (Amerika-Europa-Asien) drei Mannschaften. Der FIL-Continental Cup der Jugend A ist eine relativ neuen Weltcupserie mit Rennen auf drei Kontinenten. In der Saison 2022/2023 waren die Austragungsorte Sigulda/LAT, Bludenz/AUT, Pyeongchang/ROK, Whistler/CAN, Park City/USA, Winterberg/D und Pyeongchang/ROK. Unsere Jugend A-Mannschaft startete in Sigulda, Bludenz und Winterberg. PyeongChang ist die erste Übersee-Destination für unseren Nachwuchs.
Und zum Schluss noch zwei Meinungen über unsere Viktoria Gasser:
René Friedl:Viktoria ist eine sehr talentierte Rodlerin mit einem sehr guten Gefühl. Charakteristisch ist sie eher vom Typ „Draufgängerin“, muss sich allerdings athletisch noch verbessern. Lenkt gut über die Schulter, wie sich das beim Rodeln so gehört.
Sandra Lembert: Vicky ist vielseitig sportlich interessiert, hat einige Sportarten ausprobiert und diese Bewegungserfahrungen kommen ihr auch beim Rodeln zugute. Sie zeigte schon oft stark auf, muss aber noch an ihrer Konstanz arbeiten.
Also Viktoria, hau rein!
Gruppenbild unserer Delegation in Korea
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
- Kompletter Medaillensatz für unsere Rodler in Oberhof
- Steigendes mediales Interesse an unserer Homepage
Jugend A rodelt beim Internationalen Continental Cup in Korea
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.