Jetzt wird’s ernst – endlich geht’s los

Heute um 12:10 Uhr unserer Zeit starten die Herren ihren ersten Lauf im Kampf um olympische Medaillen. Um 13.50 Uhr wird der zweite Lauf gestartet. Daumen drücken für unsere Herren, die auf 1 (Wolfgang Kindl), 6 (Nico Gleirscher) und 11 (David Gleirscher) ins Rennen gehen.

Endlich ist es soweit, das Warten hat ein Ende. Jetzt geht’s los, die Spannung steigt. In etwa 50 Stunden wissen wir mehr. Wie bereits berichtet, werden die Olympia-Sieger in den Einzeldisziplinen der Herren und Damen in vier Läufen ermittelt. Heute beginnen also die Herren mit Lauf 1 + 2. Morgen finden dann die Läufe 3+4 statt und nach dem vierten Lauf gewinnt der die Goldmedaille, der in der Addition aller vier Läufe die beste Zeit erzielt hat. Das Training lief für unser Trio nicht schlecht, „… doch überbewerten darf man das Training sowieso nicht…“, so Nico Gleirscher nach den ersten beiden Trainingsläufen. Warten wir also ab. ORF, ARD und Eurosport übertragen.

Gestartet wird wie folgt (unserer Zeit):

12:06 Uhr 1. Vorläufer
12:08 Uhr 2. Vorläufer
12:10 Uhr 1. Lauf  Startfolge: Startnummern 1 – 35

13:46 Uhr 1. Vorläufer
13:48 Uhr 2. Vorläufer
13:50 Uhr 2. Lauf  Startfolge: Startnummern 12-1; 14-13; 35-25

Stimmen haben wir leider nur vom Donnerstag:
Wolfgang Kindl:
Die Richtung stimmt, speziell mit den heutigen Trainingsläufen bin ich sehr zufrieden. Ich bin mit dem Set up noch mehr ans Limit gegangen, habe die Passagen, die gestern nicht ganz optimal waren, besser getroffen. Die Zeiten darf man nicht überbewerten, gestern haben sich die Deutschen ganz eindeutig noch zurückgehalten, heute haben sie schon eher ihre Möglichkeiten aufgezeigt, allen voran Felix Loch.

David Gleirscher: Heute war das Training eher durchwachsen, im ersten Lauf habe ich in der Kurve 13 einen Sturz eingestreut - ich glaube das wird auch die Passage sein, wo man darauf achten muss, dass es dort viermal gut hinhaut. Der zweite Lauf war besser, aber auch da war noch Luft nach oben. Ich muss speziell am Start noch zulegen.

Nico Gleirscher: Ich bin gut ins Training reingekommen, fühle mich sehr wohl und bin zuversichtlich. Morgen gilt es in den abschließenden beiden Läufen noch den letzten Feinschliff herauszuarbeiten, dann sollte das Paket für das Rennen stehen.

Startliste Herren Lauf 1