Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Internationaler Alpenländerpokal und Ländervergleichskampf

Erfolgreiche Rodler des RV Swarovski-Halltal-Absam: Paul Thurbichler siegte in seiner Klasse Jugend D sowohl im Internationalen Alpenländerpokal 2022 als auch im Internationale Ländervergleichskampf 2022 auf der Kunsteisbahn von Imst. Auch Dorothea Schwarz belegte beim Internationalen Ländervergleichswettkampf den ersten Platz in ihrer Klasse Jugend A, war aber im Internationalen Alpenländerpokal nicht am Start. 

Sowohl der Internationale Alpenländer Pokal wie auch der Internationale Ländervergleichskampf sind zwei Jugendwettbewerbe, die in Imst mit langer Tradition ausgetragen werden. Austragungsort ist wie in jedem Jahr die Rodelbahn von Imst-Putzenwald, die mit viel Engagement und Liebe vom Obmann Peter Schmid des Rodelvereins Imst und seinen 26 Bahnarbeitern vorbereitet wird. Eine anspruchsvolle Rodelbahn, die den Jugendlichen alles abverlangt. Ursprünglich hatten die Veranstalter sechzig Meldungen für beide Wettbewerbe aus Italien, Deutschland und Österreich. Kommen konnten aber nur 50, da die italienische Mannschaft wegen Corona komplett absagen musste. Auch aus Deutschland konnten nur zwei Starter aufgrund der Pandemie-Bestimmungen melden.

Vom Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam waren Lisa Maria Frischmann und Lisa Schönegger (beide Jugend C), Mona Schmidt (Jugend B) und Dorothea Schwarz (Jugend A) am Start. Paul Thurnbichler (Jugend D) und Daniel Schmidt, Elias Mungenast, Tobias Danler (alle Jugend C) starteten für unserem Verein bei den Herren.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich unsere Jugendarbeit unter der Führung von Sandra Lempert auszeichnet“, so Peter Schmid vom RV Imst nach den Rennen. „Auch wir danken unseren Kollegen vom RV Imst für ihre tolle Arbeit und für die Möglichkeit, dass unsere Jugendlichen vom RV Swarovski-Halltal-Absam, bei diesen Jugendrennen immer teilnehmen können“. Der Dank kam von unserem Sportwart Peter Linger, der traditionell bei beiden Veranstaltungen dabei ist, sich aber aktuell zum Schutz seines Sohns Andreas Linger, der im Auftrag für den ORF bei den Olympischen Spielen unterwegs sein wird und im gleichen Haus wohnt, sehr zurückgezogen hat. Peking zieht seine Kreise bis in den Putzenwald ….


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.