In Altenberg hängen die Trauben sehr hoch

Nicht gerade die Lieblingsbahn unserer ÖRV-Rodel-Asse und einige Blessuren auf der einen Seite, ein gutes Selbstvertrauen und hohe Motivation auf der anderen Seite. Die 52. Weltmeisterschaft vom 25. bis 28. Januar wird auch dieses Mal spanende Stückeln für unsere Rodler spielen.

Aus Sicht unseres Rodelvereins die schlechte Nachricht gleich am Anfang: Da sich Lisa Zimmermann nach einem Trainingssturz das Erbsenbein im linken Handgelenk gebrochen hat und sie zusammen mit Dorothea Schwarz für das Damen-Doppel bei der WM gemeldet waren, war für beide am Sonntag die WM in Altenberg beendet und beide haben wieder die Heimreise nach Tirol angetreten. Jetzt liegt für Dorothea Schwarz der Fokus in der nächsten Woche auf der Junioren-EM in St. Moritz und danach auf der Junioren WM in Lillehammer, wo sie in beiden Wettbewerben im Einzel antreten wird.

Durchwachsene Trainingsergebnisse für unsere Halltaler Rodler
Für die drei Musketiere unseres Vereins, den Gleirscher-Brüdern und Armin Frauscher lief das Training nicht schlecht und doch ist die Erwartungshaltung nicht gerade überschwänglich. „Mein Training ist eigentlich sehr gut verlaufen“, resümiert David Gleirscher. „Fahrerisch bin ich sehr zufrieden, doch der Start hier in Altenberg liegt mir nicht wirklich, da muss ich schauen, dass ich den "Schaden" in Grenzen halten kann.“ Auch Armin Frauscher klingt eher zurückhaltend vorsichtig, wenn er meint: „Mein Training war sehr gut und wir konnten die Bahn gut erarbeiten, aber noch hadern wir mit dem Material, denn wir kommen aktuell nicht richtig auf Zug.“ „Mein Training war okay,“ so Nico Gleirscher. „Allerdings muss ich den letzten Feinschliff noch finden. Meine Erwartung ist fehlerfrei zu fahren und dann kann ich auch schnell sein!“

Rückblick WM 2023 Oberhof
Bei der Weltmeisterschaft 2023 in Oberhof gab es für das Team Austria tolle Ergebnisse. Jonas Müller und Egle/Kipp fuhren jeweils zu Silber und Armin Frauscher mit seinem Doppelpartner zu Bronze. David Gleirscher musste sich mit Blech und sein Bruder Nico mit dem 6. Platz zufriedengeben. Am zweiten WM-Tag gab es erneut Bronze für Müller/Frauscher, Silber für Egle/Kipp und Madeleine Egle rodelte zu Blech. Der finale Sonntag bescherte unseren Rodlern einen kompletten Medaillensatz: Gold für Jonas Müller und Bronze für David Gleirscher bei den Herren und zum Drüberstreuen Silber für das ÖRV-Team in der Staffel. Damit fiel Österreichs WM-Bilanz mit acht Medaillen mehr als erfreulich aus. Drei vierte Plätze und elf weitere Top-10-Ergebnisse bestätigen die mannschaftliche Stärke von Team Austria

ÖRV-Aufgebot/Altenberg:
Einsitzer:

Barbara Allmaier, Madeleine Egle, Hannah Prock, Lisa Schulte
David Gleirscher, Nico Gleirscher, Wolfgang Kindl, Jonas Müller

Doppelsitzer:
Selina Egle/Lara Kipp
Juri Gatt/Riccardo Schöpf, Yannick Müller/Armin Frauscher, Thomas Steu/Wolfgang Kindl

Programm:
Freitag, 26. Jänner 2024:

09:00 Uhr    Qualifikation/Sprint