Bei einer Kick-Off-Veranstaltung zum Beginn der neuen Saison 2024/2025 hat der Tiroler Rodelverband seine Teams von Natur- und Kunstbahn in die neue Saison verabschiedet und seine Sportler mit außergewöhnlichen Leistungen in der abgelaufenen Saison bzw. zu ihrem Karriereende geehrt. Darunter auch die Absamerin Dorothea Schwarz und die Hallerin Viktoria Gasser vom RV Swarovski-Halltal-Absam.
Über 50 Sportler, Trainer und Vertreter aus Sport und Politik waren der Einladung zur zweiten Saison Kick-Off-Veranstaltung des Tiroler Rodelverbands gefolgt, um ihre erfolgreichen Rodler der letzten Saison für ihre außergewöhnlichen Leistungen zu ehren und um sie in die neue Saison zu verabschieden. „Nach vielen Tagen und Wochen der Vorbereitung und des Trainings geht es wieder ums Rodeln, verbunden mit vielen Reisetagen, weiteren Trainingsfahrten und Wettkämpfen“, blickte TRV-Präsident Peter Knauseder auf die kommende Saison. „Und dafür wünschen wir Euch schon heute alles Gute, viel Erfolg und natürlich auch eine gesunde Saison. Wir freuen uns auf einen tollen Rennwinter“. Selbstverständlich sicherte er allen Tiroler Rodlern bei Bedarf die Unterstützung des TRV zu.
Ehrung der Rodler für ihre unglaublichen Erfolge
Mit nicht wenig Stolz konnte Peter Knauseder über 25 Rodler aus den Bereichen Kunst-, Naturbahn und Rollenrodeln auszeichnen. Geehrt wurden alle Medaillengewinner ihrer Klassen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Unter ihnen auch zwei Halltalerinnen, Dorothea Schwarz und Viktoria Gasser. Neben einer Urkunde gab es für alle eine praktische, kleine Reisetasche für ihr Handy, Ladekabel und weitere Handy-Accessoires. „Wir möchten euch damit einen kleinen Ansporn geben, dass ihr die von euch gesteckten Ziele der kommenden Saison erreichen und eure Vorhaben in die Tat umsetzen könnt.“
Harte Vorbereitungsphase für Dorothea und Viktoria
Die Absamerin Dorothea Schwarz steckt schon mitten in der Vorbereitungsphase für die Weltcup-Saison 2024/2025 und war quasi auf Stippvisite in Tirol zwischen ihren Trainingsstationen im norwegischen Lillehammer und im lettischen Sigulda. Nachdem sie sich Ende letzter Saison entschieden hatte, auf ihre Doppelstarts zu verzichten, kann sie sich voll auf die Einzeldisziplin konzentrieren. „Nicht nur diese Entscheidung hilft mir viel für die kommende Saison, sondern auch die Tatsache, dass ich jetzt als Heeressportlerin den Rücken frei habe und mich voll auf mein Training konzentrieren kann“, sieht sie mit viel Zuversicht der kommenden Saison entgegen. „Als fünfte Einzelstarterin im ÖRV-Team sieht sie sich natürlich einer harten Konkurrenz ausgesetzt“, weiß Hubert Würtenberger, Obmann der Halltaler. „Und trotzdem sind wir sehr zuversichtlich, dass sie es schaffen und sich durchsetzen wird“.
Viktoria Gasser, die noch in der Jugend A und bei den Junioren startet, befindet sich gerade im Trainingsaufbau und trainiert aktuell Athletik und Starttechnik, bis es dann Anfang November auch für sie wieder auf Eis geht.
Foto v.l.n.r.: Werner Schwarz, Sportwart RV Absam; Dorothea Schwarz; Hubert Würtenberger, Obmann RV Absam; Viktoria Gasser; Christian Eigentler, ÖRV-Cheftrainer
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
Halltaler für ihre Erfolge vom Tiroler Rodelverband geehrt
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.