Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Good-bye Olympic Team Austria und viel Glück

Pünktlich um 13:55 Uhr hob heute am Freitag, eine Woche vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele, die vom ÖOC gecharterte Maschine mit der Flugnummer OS63 am Flughafen Wien ab, um 46 Athleten und 100 Delegationsmitglieder des österreichische Olympia Teams - mit an Bord unsere Rodler - samt umfassender Ausrüstung und wertvollen Sportgeräten nonstop nach Peking zu bringen.

Seit über dreißig Jahren fliegen unsere Sportler mit ihrer Heimat-Airlinie, die auch diesen etwa 9,5 Stunden langen Non-Stop-Charterflug ermöglichte, zu den Olympischen Spielen. Mit an Bord war das gesamte Rodel-Team, dessen Olympia-Auftritt bereits nächste Woche mit dem Training im National Sliding Centre von Yanqing beginnen wird. Austrian Airlines hat erstmals im Jahr 1992 österreichische Olympioniken zu den Olympischen Winterspielen in Albertville gebracht – anschließend folgten Flüge nach Lillehammer (1994), Nagano (1998), Salt Lake City (2002), Turin (2006), Vancouver (2010), Sochi (2014), Pyeongchang (2018) und nun Peking.

Doch vor der Abreise, Einkleidungs- und PR-Stress pur, mindestens für die bekanntesten Sportler des aktuellen Olympia-Teams. Zu ihnen gehört ganz zweifellos auch unser David Gleirscher. Als Goldmedaillengewinner der letzten Winterspiele ist er erst recht gefragt. Fotos beim Einkleiden, Statements für Sponsoren-Videos, Fotos beim Check-in und sogar noch vor dem Start auf dem airfield vor der Airbus-Maschine.

Doch was ist das schon, verglichen  mit der Angst, noch in letzter Sekunde positiv getestet zu werden. So waren in den vergangenen Tagen die Befürchtung der 106 für Olympia nominierten Athletinnen und Athleten groß, sich so kurz vor der Abreise noch mit dem Coronavirus anzustecken. Das ÖOC testete vor dem großen Charterflug nochmals alle durch. Und tatsächlich. Aus „medizinischen Gründen“, wie das ÖOC mitteilte, sind drei Sportlerinnen nun nicht mit dabei. „Vorsicht ist oberste Prämisse, gerade bei einem Charterflug, wo wir 46 Aktive und knapp 100 Betreuerinnen und Betreuer mit an Bord haben“, erklärte Chef de Mission Christoph Sieber in einer ÖOC-Aussendung. Was wir allerdings wissen: unsere Rodler sind „alle weg….“. Doch sicher sind sie noch nicht. Der nächste Test erfolgt gerade jetzt, zeitgleich in Peking, während diese Zeilen geschrieben werden ….!


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.