Mit knapp einer Zehntelsekunde Vorsprung sicherten sich Lisa Zimmermann und Doro Schwarz den ersten Platz bei den Junioren Europa-Meisterschaften im Eiskanal von Altenberg und erangen damit ihre erste Goldmedaille bei einem internationalen Wettbewerb. Zum Drüberstreuen schaffte Doro Schwarz, die für den RV Swarovski-Halltal-Absam startet, den dritten Platz und damit Bronze in der Einzeldisziplin. Herzlichen Glückwunsch!
„Ich bin voll happy, mein erster großer Titel. Einfach mega“, konnte Doro Schwarz ihren Supererfolg kaum glauben. „Es war wie im Traum, als wir nach dem ersten Lauf überraschend in Führung lagen“. Eine Führung, die sie auch nach dem zweiten Lauf nicht mehr abgaben, obwohl sich auch die favorisierten Italienerinnen Falkensteiner/Huber keine Blöße gaben, aber am Ende doch eine knappe Zehntelsekunde hinter unseren Damen auf dem zweiten Platz lagen. Auch Hubert Würtenberger, Obmann vom RV Swarovski-Halltal-Absam zeigte eine für ihn typische Reaktion, wenn er meinte: „Schön für sie, aber auch für unseren Verein. Herzlichen Glückwunsch Doro“.
In der Einzeldisziplin schien für Doro Schwarz nach dem ersten Lauf das Rennen bereits gelaufen zu sein, da sie nur die achtbeste Zeit schaffte. Doch ein couragierter zweiter Lauf und einige Patzer der Konkurrenz verschafften ihr am Ende doch noch den Stockerlplatz.
Morgen starten die Herren mit unseren drei ÖRV-Musketieren Noah Kallan, Fabio Zauser und Florian Tanzer, der für den RV Swarovski-Halltal-Absam startet. Danach wird noch der Teamwettbewerb ausgetragen. Für den ÖRV starten Barbara Allmaier, SV Rinn und das Damendoppel (da es aktuell kein Herrendoppel bei den Junioren gibt) Lisa Zimmermann/Doro Schwarz. Die Herren werden erst morgen nach der Einzeldisziplin bestimmt.
44. FIL Junioren Europameisterschaften und 4. Junioren Weltcup Ergebnisse:
Damen:
1. Antonia Pietschmann, GER 1:25:221
2. Alina Bräutigam, GER 1:25.231
3. Doro Schwarz, AUT 1:25.398
Damen Doppel:
1. Zimmermann/Schwarz, AUT 1:22.666
2. Falkensteiner/Huber, ITA 1:22.760
3. Storch/Reitmeier, GER 1:22.884
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
Gold und Bronze für Doro Schwarz bei den Junioren Europameisterschaften
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.