Mit vier zweiten und einem dritten Platz beim Jugendstartwettkampf in Meransen/S-Tirol gab es heute einen schönen Saisonabschluss für die jüngsten Rodler unseres Rodelvereins. Damit fuhren alle unsere fünf Halltaler auf Podestplätze.
Beim jährlich vom ASV Gitschberg auf der Startbahn Meransen veranstalteten Startwettkampf nahmen dieses Jahr 38 Kinder aus Deutschland, Österreich und natürlich auch aus Italien teil, neun Nachwuchsrodler kamen aus Nordtirol. Mit Viktoria Gasser (Jugend A), Elias Mungenast und Tobias Danler (beide Jugend B), Carina Fischler und Andreas Laucher (beide Jugend D) stellten allein fünf Nachwuchsfahrer von unserem Rodelverein das stärkste Nordtiroler Kontingent. Die weiteren Tiroler Starter waren von SV Rinn Nina Gumser (Jugend B) und Timo Mattersdorfer (Jugend C), vom RV Imst Jakob Prantl (Jugend C) und von den Eisbären Innsbruck Amelia Grundböck (Jugend C).
Der Startwettkampf wird auf Vereinsbasis durchgeführt und ist ein klassischer Vereinswettkampf, zu dem sich die teilnehmenden Vereine selber anmelden müssen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist die Tatsache, dass es nur um Schnelligkeit und Technik am Start geht. Also ein Wettkampf, bei dem ausschließlich nur die Startzeit gemessen wird und die besten zwei Startläufe von drei in die Wertung kommen. „Neben dem Wettbewerb an sich ist es toll, dass unsere „Kleinen“ schon mit den „Großen“ Jugend A-Fahrern, wie Viktoria Gasser in einem Bus fahren können“, erkennt Sabine Laucher, die die „Halltaler“ im Vereinsbus nach Meransen chauffierte, auch eine Art Vereinsbuilding. „So können sich unsere Nachwuchsfahrer besser kennenlernen, die sich sonst eigentlich nur selten sehen.“
Jetzt geht es auch für unsere Nachwuchsrodler in die Trainingspause über Ostern, bis sie dann Mitte April wieder ins Training einsteigen werden.
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
Fünf Podestplätze für Halltaler Jugend
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.