Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Fragen an Armin Frauscher vor dem WC am Königssee

Armin, mit welchen Erwartungen fährst Du an den Königssee?
Mit großen, denn es wird eine große Herausforderung für uns. Wir hatten bis jetzt noch keine Trainingsläufe im Doppel auf der Bahn am Königssee. Jetzt heißt es schnell und gut arbeiten, dass wir wieder top bereit sind im Weltcup mitzufahren. Ich bin schon gespannt, wie viel Einzel-Erfahrung ich im Doppel einbringen kann.

Wie gelingt es Dir, die Spannung noch einmal hoch zu halten vor einem Rennen, in dem es eigentlich nur um die Goldene Ananas geht?
Weltcup Finale ist schon etwas Besonderes, es ist das Ende und der Anfang für die nächste Saison, und ganz um die goldene Ananas geht es bei uns nicht. Wir müssen im Nationencup noch einmal Gas geben und einen sauberen Lauf abliefern, dann geht sich der Gesamtsieg aus... Viel Wert hat der Nationencup nicht, aber er ist immer ein perfektes Training. Es kommt auf nur einen Lauf an, bei dem alles passen muss. So eine Situation haben wir in Zukunft sicher öfter und bei wichtigeren Rennen.

Wenn Du noch einmal zurück nach Winterberg schaust, bereust Du es, nicht gefahren zu sein?
Nein überhaupt nicht, es wurde im Team entschieden und ich denke, dass es die richtige Entscheidung war.

Armin, was für eine verrückte Saison! Tolle Resultate für Dich und Yannick! Wie sieht Deine Gefühlswelt vor diesem Hintergrund aus?
Die Saison war für mich sehr gut, wir konnten viel gute Läufe und Rennen absolvieren, konnten Lauf für Lauf unsere Fehler verbessern und mussten uns nicht lange mit Wiederholungsfehlern beschäftigen. Dann macht es sehr viel Spaß und es geht auch was weiter.

Wie geht es nach diesem Wochenende weiter? Geht’s dann wieder zum Arbeiten? Wann und wie beginnt Dein Sommertraining?
Nach dem Königssee machen wir noch ein paar Testläufe in Igls und danach wird die Doppelrodel in ihre Einzelteile zerlegt. Anschließend gibt es einige Tage Pause. Danach geht's schon wieder los mit dem Rodelbau und Ende März fängt das Krafttraining wieder an.

Wie sieht dieses Training aus, jetzt als Doppelsitzer?
Das Doppel-Training ist im Großen und Ganzen das gleiche wie bei den Einzel-Fahrern:  Hauptbestandteile sind Krafttraining, Ausdauertraining und Starttraining.


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.