Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Fortschritte im Training - Durchwachsene Freitagsresultate

Jonas Müller gewinnt die Qualifikation, Gatt/Schöpf fahren aufs Podest. Doch Hannah Prock blieb mit ihrem 12. Platz hinter ihren Möglichkeiten, qualifizierte sich aber für das Disziplinen-Rennen. Nicht wirklich besser ging es unseren Rodlern in der Gesetztengruppe: Lisa Schulte auf 5 und Madeleine Egle auf 7 bei den Damen. Wolfgang Kindl auf 4, Reini Egger auf 10, die Gleirscher Brüder erreichten nicht das Ziel und unser Doppel Müller/Frauscher landeten auf dem zehnte Platz. Sochi ist bisher alles andere als eine Liebeserklärung an unsere Rodler. 

Nach den durchwachsenen Leistungen am vergangenen Wochenende wollten unsere Rodler mit ihrer zweiten Chance in Sochi angreifen. Doch aktuell sieht es in der Gesetztengruppe, im Gegensatz zum Nationencup, nicht unbedingt überzeugend nach Revanche aus, was unsere ÖSV-Asse im Sliding Center Sanki bieten können. Bis auf Lisa Schulte und Wolfi Kindl mit ihrem 4. Platz, waren die Platzierungen der anderen ÖSV-Team-Rodler eher bedürftig. 

Nach zwei Trainingstagen und vier weiteren Läufen sollten die Karten nun neu gemischt werden. Im Vergleich zur Vorwoche, wo die feuchte Witterung der Bahn in Krasnaja Poljana deutlich zugesetzt hat, versprechen die Prognosen diesmal trockene Verhältnisse. In der heutigen Qualifikation hinterließen unsere Rodler noch einen starken Eindruck - allen voran Jonas Müller. Der Vize-Weltmeister von 2020 setzte sich in der Qualifikation der Herren vor Leon Felderer (ITA) und dem Russen Pavel Repilov durch und tankte damit für die morgige Punktejagd zusätzlich Selbstvertrauen. Juri Gatt und Riccardo Schöpf, beendeten den Nationencup der Doppelsitzer auf dem starken dritten Rang. Auch Hannah Prock qualifizierte sich mit Rang zwölf für den zweiten Sochi-Weltcup in Folge.

Das zweite Rennwochenende in Sochi wird am Samstag von den Doppelsitzern und Herren eröffnet. Am Sonntag folgen die Entscheidung der Damen und der erste Sprint-Weltcup im heurigen Olympia-Winter.

Stimmen:
René Friedl (ÖRV-Cheftrainer und Sportdirektor):
Wir haben uns im Training unter der Woche die Bahn hinsichtlich Linienwahl und Materialabstimmung weiter erarbeitet, das Wetter dürfte diesmal mitspielen, von dem her erhoffen wir uns im Vergleich zur Vorwoche schon eine Steigerung. Wir gehen gut vorbereitet in die Entscheidung und werden voll angreifen.
Armin Frauscher: Unser Speed passt, wir hatten nur unten einen Fehler, der viel Zeit gekostet hat. Morgen sollt alles funktionieren.

Sochi/Zeitplan:

04. Dezember:
 08.30 Uhr Doppelsitzer/Lauf 1
                          09.50 Uhr Doppelsitzer/Lauf 2
                          11.45 Uhr Herren/Lauf 1
                          13.20 Uhr Herren/Lauf 2
05. Dezember:  08.30 Uhr Damen/Lauf 1
                          09.55 Uhr Damen/Lauf2
                          11.30 Uhr Sprint/Herren
                          12.15 Uhr Sprint/Doppelsitzer
                          12.50 Uhr Sprint Damen

© ÖRV/RT


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.