Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Erfolgreiche Welt-Jugend-Challenge in Igls

135 Teilnehmer, mindestens doppelt so viele Eltern und Zuschauer feierten im Eiskanal von Igls zwei Tage lang bei Kaiserwetter ein Rodel-Jugend-Event der Extraklasse. Auch unser Verein war mit seinem kompletten Jugendkontingent von 14 Rodlern in fast allen Klassen vertreten.     

Das größte Jugend-Rodel-Event Europas mit über 135 Teilnehmern, von denen nahezu die Hälfte der Österreichische Rodelverband stellte, hat am Wochenende wieder einmal aufs Neue im Igler Eiskanal die Faszination „Rodeln“ unter Beweis gestellt. Selbst aus Deutschland, Lettland, Tschechien und Slowenien waren viele Familien mit ihren jugendlichen Rodlern angereist, um sich in Igls zur traditionellen Welt-Jugend-Challenge zu treffen. Veranstalter war der Österreichische Rodelverband und für die Versorgung der Teilnehmer im Bob-Café waren, wie schon seit mehreren Jahren, die freiwilligen Helfer der Eisbären Innsbruck zuständig. „Sicherlich war die Welt-Jugend-Challenge in gewisser Weise auch die Generalprobe für den kommenden Weltcup am nächsten Wochenende in Innsbruck und unsere Youngsters waren quasi die Testfahrer“, erklärte ÖRV- Nachwuchskoordinatorin „Kunstbahn“, Sandra Lembert. Ein nicht zu unterschätzender Gedanke auf der aktuellen Baustelle vom Eiskanal Igls mit seinen neuen Wegen und reduzierten Parkplätzen und damit völlig veränderter Logistik. 

Gute sportliche Entwicklung des ÖRV-Nachwuchses
Teilnahmeberechtigt waren alle Jugendlichen der Jugend A – E. Nach dem Training am Donnerstag und am Freitag starteten am Samstag die Jugend D und E vom Kinderstart, direkt unterhalb des Kreisels. Am Sonntag wurde es dann für die Jugend A-C vom Jugendstart ernst. „Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Rodler“, erklärt Sandra Lembert. „Besonders die Jüngeren, die von der Altersklasse Jugend D nach C aufgestiegen sind, mussten mit dem höheren Startwechsel zurechtkommen und haben sich wacker geschlagen. Gerade vor dem Hintergrund, dass unsere Rodler in dieser neuen Saison noch nicht viel Eiskontakt hatten, zeigen sie eine hervorragende Entwicklung.“ Dabei gab es nicht nur einen neuen Startrekord bei der Jugend B Mädchen von Elena Eigentler, sondern insgesamt auch sehr spannende Rennen. Eine alles in Allem erfolgreiche internationale Veranstaltung, zur der immer wieder viele Nationen den langen Weg nach Innsbruck auf sich nehmen, um hier teilnehmen zu können. 

Halltaler Rodler auch dieses Jahr wieder erfolgreich
Trotz kleiner Enttäuschungen, besonders von unserem erfolgsverwöhnten Paul Thurnbichler, haben unsere Halltaler Rodler tolle Erfolge erzielt. „Ich freue mich mit unseren Rodlern über insgesamt vier Podestplätzen und weiteren guten Platzierungen,“ zeigt sich ein äußerst zufriedener Obmann Hubert Würtenberger am Sonntagabend bei der Siegerehrung. Und weiter: „Dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, dass wir mit unserer Jugendarbeit genau auf dem richtigen Weg sind, zumal unsere beiden A-Jugend-Rodlerinnen Victoria Gasser und Mona Schmid gar nicht teilnehmen konnten, da sie sich aktuell in La Plagne auf die Junioren-Weltmeisterschaft vorbereiten.“  

Foto: Sandra Lembert, ÖRV-Jugendkoordinatorin mit den erfolgreichen österreichischen Teilnehmerinnen Jugend B, die alleine sechs Top-10-Plätze belegten.

Foto © Robert Thiem


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.