Dorothea Schwarz hat gestern mit Bronze im Team (!) ihre zweite Medaille gewonnen. Allerdings im Team der Ukraine. Eine fast unglaubliche Geschichte, die erstens wahr und zweitens so schön ist, dass sie schon fast kitschig anmutet.
Doch alles der Reihe nach. Aufgrund von Logistikproblemen war der Schlitten einer ukrainischen Rodlerin nicht in Park City angekommen und somit konnte sie weder im Einzel noch in der Team-Staffel starten. Um doch noch eine Chance für einen Start des ukrainischen Teams zu haben, hat die ukrainische Mannschaft mit einer FIL-Genehmigung bei unserer Österreichischen Mannschaft angefragt, ob sie nicht die Dorothea Schwarz für den Team-Wettbewerb „ausleihen“ könnte? Und siehe da, unsere ÖRV-Trainer sagten zu, Dorothea willigte ein und belegte mit ihren „ukrainischen Team-Kollegen“ Danyil Martsinovskyi und dem Doppel Vadym Mykyievych/Bohdan Babura den sensationellen 3. Platz. Die Wahl war schlichtweg auf Dorothea gefallen, weil sie die Schnellste der zur Verfügung stehenden Damen im Einzelwettbewerb war. Nicht nur Träume werden in Park City wahr, manchmal auch Märchen….
Sensationelle Rodelbahn am Runstboden
Ein weiteres Märchen schreibt derzeit unsere Rodelbahn im Halltal. Nach den ergiebigen Schneefällen der letzten 24 Stunden und mit der Unterstützung der Gemeinde Absam (herzlichen Dank an dieser Stelle) haben wir nicht nur eine perfekte Rodelbahn, sondern eine Rodelbahn, wie wir sie schon lange nicht mehr erlebt haben. Unser Bahn-Scout, Klemens Federspiel weiß nur Bestes von der Bahn zu berichten und hat uns auch das Bildmaterial zur Verfügung gestellt.
Diese Nacht soll es darüber hinaus aufklaren und damit auch kalt werden, sodass morgen bei schönem Wetter unsere Bahn alle Stückeln spielen wird. Unser Obmann Hubi Würtenberger will bis spätestens um 10.00 Uhr die Rodelhütte aufsperren und wird dann für unsere Mitglieder zur Verfügung stehen.
Ergebnisse - Teamwettbewerb
Foto Park City
Foto Rodelbahn
Kurzfilm Bahnarbeit
Fotos: © ÖRV – Trainer und Klemens Federspiel
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
Eine kleine Weihnachtsgeschichte aus Park-City
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.