Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Durchwachsener Sonntag für unsere Halltaler Rodler

Nico auf 7 und David auf 13 bei den Herren und Nico mit Barbara Allmaier als Austria 2 auf 7 im Mixed Wettbewerb. Das sind die Ergebnisse dieses Sonntags beim ersten Weltcup der Saison 2024/2025 in Lillehammer. Und trotzdem herrscht Zuversicht bei unseren Rodlern vor ihrem Heimspiel in Innsbruck am kommenden Wochenende. 

Nach der hervorragenden Leistung unserer Dorothea Schwarz bei den Damen am Freitag im Nationencup und am Samstag im Weltcup und dem riesigen Pech von Yannick Müller/Armin Frauscher in ihrem ersten Lauf im Herren Doppel, waren wir gespannt, wie sich die für unseren Rodelverein startenden Gleirscher Brüder in ihrer Einzelkonkurrenz heute am Sonntag in Lillehammer schlagen würden. Bei David war nach seinem Trift nach der Kurve 15 im ersten Lauf und dem frühen Anlehner im zweiten Lauf schnell klar, dass er mit den vorderen Plätzen nichts zu tun haben wird. Anders bei seinem Bruder Nico. Im ersten Lauf war die Abstimmung nicht ganz am Punkt und er fasste konsequenterweise „einen saftigen Rückstand aus“, wie er nach dem Lauf bemerkte. Anders dann sein zweiter Lauf, der ihm wesentlich besser geglückt ist und er sogar vorrübergehend den Bahnrekord innehatte. „All das stimmt mich in Richtung Igls und dem weiteren Saisonverlauf sehr zuversichtlich.“

Neu im Programm war der anschließende Mixed Wettbewerb. Hier lagen unsere Doppel Steu/Kindl und Egle/Kipp bis kurz vor Schluss aussichtsreich im Rennen, bis unser Damendoppel dann aber kurz vor dem Ziel durch mehrere Banden auf den enttäuschenden 8. Platz durchgereicht. Im Mixed Einsitzer startete das ÖRV-Team mit Wolfgang Kindl/Lisa Schulte und Nico Gleirscher/Barbara Allmaier und landete schließlich auf den Plätzen 6 und 7. So war es nicht überraschend, dass sich Nicos Begeisterung sehr in Grenzen hielt: „Die Leistung im Mixed-Bewerb war okay, mit dem Format muss ich mich allerdings erst besser anfreunden.“

Christian Eigentler (ÖRV-Cheftrainer): Da und dort haben wir definitiv noch Luft nach oben, aber ich denke wir können mit dem Auftakt durchaus zufrieden sein, zumal es von der Abstimmung brutal schwer war. Die Ausgangsposition für Igls ist jedenfalls sehr positiv, die Vorfreude auf das Heimrennen ist bei allen schon deutlich zu spüren.

Foto: © Kristen/FIL
 


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.