Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Dorothea Schwarz Top 10 beim WC Lillehammer

Nach dem ersten Lauf noch auf 5 und am Ende Platz 9. Ein Ergebnis, das Dorothea Schwarz nicht nur vor ihren Starts im Lillehammer Weltcup gerne genommen hätte. Auch bei der Welt-Jugend-Challenge in Igls zeigten die Halltaler Rodler mit zwei zweiten und einem ersten Platz in fünf Wettbewerben auf. 

Mit den beiden Youngstern Barbara Allmaier und Dorothea Schwarz ging in Lillehammer ein starkes österreichisches ÖRV-Damenteam an den Start. Am Ende sicherten sie sich mit den Plätzen 3 (Lisa Schulte), 4 (Barbara Allmaier), 7 (Madeleine Egle) und 9 (Dorothea Schwarz) vier Top-10-Plätze und ein ausgezeichnetes Mannschaftsergebnis. Besonders die Jüngste im Team, die Halltalerin Dorothea Schwarz war mega happy: „Meine beiden Läufe waren sehr gut, mein Zweiter sogar noch ein bisschen besser, da auch schneller“, freute sich eine stolze Dorothea Schwarz. „Ich freue mich schon auf die nächste Woche, auf unser Heimrennen in Igls. Es gibt zwar eine neue Startkurve, aber ich habe mich schon immer in Igls sehr wohl gefühlt und bin jetzt um so gespannter wie es läuft!“

Pech für Yannick Müller/Armin Frauscher im ersten Lauf
In der Bahn mit die Schnellsten, bis zur schicksalshaften Kurve 13 im ersten Lauf, als ihnen ein folgenschwerer Fehler unterlief, der ihnen den Lauf versaute. Im zweiten Lauf zeigten sie mit der zweitbesten Laufzeit, was möglich gewesen wäre. „Nüchtern betrachtet waren wir top vorbereitet, hatten unsere Hausaufgaben im Sommer gemacht und mit unseren neuen, etwas größeren Schlitten auch ein top Material. Jetzt freuen wir uns auf unser Heimrennen am nächsten Wochenende. Am Montag fliegen wir zurück und am Mittwoch geht es ins Training, da wir erst dann das Material, das auf Achse überführt wird, zur Verfügung haben.“

Morgen starten David und Nico Gleirscher in ihre Weltcupsaison 2024/2025. Start des ersten Laufs ist um 09:30 Uhr (ORF Mediathek: tvthek.orf.at) und um 10:55 Uhr Lauf 2 (ORF Mediathek: tvthek.orf.at). Und um 14.00 Uhr starten wir in unsere Rodelhütten-Winter-Saison 2024/2025.

Halltaler Jugend überzeugt bei der Welt-Jugend-Challenge in Igls
Seit Mitte dieser Woche trainieren 135 junge Rodler und Rodlerinnen aus fünf Nationen für die Welt-Jugend-Challenge 2024 in Igls, dem größten Nachwuchsrennen Europas. Heute starteten die Wettbewerbe der Jugend D und E, sowie der Jugend D in der Schokoklasse. Mit dabei auch unsere erfolgreiche Halltaler Jugend, die mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen in den fünf Wettbewerben aufzeigten. Dabei belegte der Absamer Andreas Laucher in der Klasse Jugend D den zweiten Platz und bestätigte damit, dass er für seine Ambitionen, einmal Olympiasieger werden zu wollen, auf einem guten Weg ist. In der Schokoklasse der Jugend D schaffte Daniel Kuehneit-Leddihn den ersten Platz und Carina Fischler den zweiten Platz. Morgen, am Sonntag starten die Jugendlichen in den Klassen A bis C ab 09.00 Uhr in den Igler Eiskanal. 

Lange Historie der Welt-Jugend-Challenge
Die Welt-Jugend-Challenge startete erstmals 1974 als der „Große Preis von Innsbruck“ und war ein Testrennen in dem für die Olympischen Winterspiele in Innsbruck neu errichteten Igler Eiskanal. Nach den Olympischen Spielen wurde die Veranstaltung immer internationaler und wurde in den Nuller-Jahren unter dem damaligen ÖRV-Präsidenten Friedl Ludescher in die Welt-Jugend-Challenge umbenannt. Ihre Bedeutung wird schon allein durch seine illustren Teilnehmer klar, die alle in diesem Wettbewerb ihre ersten Sporen verdienten. Dazu gehörten aus der jüngeren Neuzeit keine Geringeren wie Natalie Geisenberger, Wolfi Kindl oder die Gleirscher Brüder.

Fotos: © Kristen/FIL und Robert Thiem

Fotogalerie Welt-Jugend-Challenge


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.