Nach ihren hervorragenden Platzierungen im Nationencup in Lillehammer und in Innsbruck/Igls hat sich Dorothea Schwarz die Startberechtigung in der Gesetzten-Gruppe am Freitagnachmittag erkämpft. Auch Barbara Allmaier kann sich die Qualifikation über den Nationencup sparen.
Bei dem fulminanten Auftritt in Igls standen selbstverständlich der Vierfach-Triumph der Herren und die weiteren Stockerl-Plätze im Vordergrund. Dass jedoch Dorothea Schwarz und Barbara Allmaier den Sprung in die Gesetzten-Gruppe von Oberhof geschafft haben, wäre mindestens eine kleine Randnotiz gewesen. Denn das, was die jungen Damen leisten, ist schon aller Ehren wert. Damit sind alle acht ÖRV-Einsitzer für den Weltcup in Oberhof direkt qualifiziert.
Bei den Damen:
Barbara Allmaier, Madeleine Egle, Lisa Schulte, Dorothea Schwarz
Bei den Herren:
David Gleirscher, Nico Gleirscher, Wolfgang Kindl, Jonas Müller.
Damit starten drei von acht Rodlern für den RV Halltal Absam.
Auch in der Doppelsitzer-Konkurrenz startet unsere Mannschaft mit vollem Programm: Selina Egle/Lara Kipp bei den Damen und Juri Gatt/Riccardo Schöpf, Yannick Müller/Armin Frauscher, Thomas Steu/Wolfgang Kindl bei den Herren.
Oberhof ist darüber hinaus ein gutes Pflaster für unsere ÖRV-Rodler: 2022 kürte sich Jonas Müller im Thüringer Eiskanal vor Lokalmatador Max Langenhan und David Gleirscher zum Weltmeister. Im Vorjahr feierte der amtierende Europameister in Oberhof seinen vierten Weltcupsieg. Auch die ÖRV-Doppelsitzer kehren mit besten Erinnerungen ins deutsche Wintersport-Mekka zurück: Selina Egle und Lara Kipp holten bei der WM 2022 zwei Silbermedaillen, Yannick Müller und Armin Frauscher zwei Bronzemedaillen. Thomas Steu und Wolfgang Kindl entschieden in der Vorsaison in Oberhof beide Weltcuprennen für sich.
Foto: Foto: © FIL
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
- Zielhaus unserer Rodelbahn beim Hackl mit neuem Dach
- Positiv motiviert in die Weltcuprennen von Oberhof
Dorothea Schwarz startet bei den Arrivierten
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.