Doppelsieg für österreichische Damen: Barbara Allmaier auf Platz 1, Dorothea Schwarz auf Platz 2 und damit die sichere Qualifikation für das Weltcuprennen, morgen am Samstag. Besser konnte es für unsere Damen im Nationencup und in den Start zum Weltcup in Lillehammer nicht laufen. Damit komplettieren die beiden das ÖRV-Damenquartett mit Madeleine Egle und Lisa Schulte.
Das war schon aller Ehren wert, die Leistung der beiden ÖRV-Damen im Nationencup. Schon aufgrund der Trainingsergebnisse durften wir erwarten, dass sich beide über den Nationencup für das Weltcuprennen (morgen ab 10:55 Uhr ORF Sport Plus) qualifizieren werden. Besonders wir Halltaler hofften auf unsere Dorothea, die mit zwei Bahnrekorden im Training glänzte und damit unter Beweis stellte, in welch guter Form sie ist. Doch gefahren müssen die Rennen allemal. Und auch das Wetter spielte mit, obwohl es ein bisschen kalt, aber sonst ganz gut war. „Mein Rennen war sehr gut“, so eine überglückliche Dorothea im Ziel. „Es freut mich sehr, dass ich einen schönen Lauf runtergebracht habe.“ Und das, obwohl ihre Startbedingungen nicht die besten waren, da die vor ihr gestartete Chinesin stürzte und Dorothea auf ihren Start länger warten musste. „Da geht Dir zunächst alles durch den Kopf, aber man bekommt glücklicherweise genügend Zeit, um sich wieder zu konzentrieren.“
Morgen also der Weltcup. Es ist ihr zweites Weltcuprennen, da sie schon in der letzten Saison einmal in Sigulda bei den Damen Einsitzern gestartet war. Fragt man sie nach ihrer Erwartungshaltung für das morgige Rennen, kommt prompt die Antwort: „Ich freue mich auf morgen und möchte zwei konstante Läufe zeigen“. Na dann wissen wir, dass morgen alles möglich ist. Viel Glück. - Und wir haben heute Abend auf unserer Hauptversammlung (Start 19.00 Uhr) genügend Zeit, auf unsere Dorothea anzustoßen ....
Ergebnis Nationencup Damen Einzel
Foto: © Michael Kristen/FIL
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
Dorothea Schwarz morgen im Weltcup dabei
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.