Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Dorothea Schwarz im Nationencup auf dem Podest

Dorothea Schwarz raste im Nationencup erneut aufs Podest und qualifizierte sich damit souverän für den 6. Weltcup in Winterberg. Hannah Prock, die nach einer längeren Zwangspause als Zusatzfahrerin antrat, belegte den 11. Platz. Auch Noah Kallan und Fabio Zauser gingen im Nationencup als Zusatzfahrer an den Start und erreichten die Plätze 6 und 14.

In Altenberg hat sie den Favoritinnen das Fürchten gelehrt, und in Winterberg musste sie sich Emily Sweeney im Nationencup geschlagen geben. Der Rückstand von gut 5/100 Sekunden auf Emily ist kein großer Abstand, zumal sie die Drittplatzierte, Sandra Robatscher, um schnelle 3/10 Sekunden hinter sich ließ. Besonders beeindruckend war auch ihre Geschwindigkeit: Mit 135,54 km/h erreichten sie den Top-Speed im Damen-Nationencup von Winterberg.

Insgesamt zeigt sich deutlich, dass sie in dieser Saison zweifellos zu den Top-Rodlerinnen zählt. „Mein Lauf war zwar nicht optimal, aber meine Startzeit hat mich schon etwas überrascht“, erklärte Dorothea im Ziel. „Ich hatte erwartet, dass Emily vor mir sein würde, aber dass es so knapp wird, hätte ich nicht gedacht.“ Und legt nach: „Morgen möchte ich einfach zwei schöne Läufe raushauen, dann bin ich schon zufrieden.“ Hannah Prock lag bei ihrem Lauf mit der viertbesten, letzten Zwischenzeit gut im Rennen, erreichte aber dann doch nur den 11. Platz. 

Da das ÖRV-Herrenkontigent mit den Gleirscher-Brüdern, Jonas Müller und Wolfgang Kindl bereits erschöpft ist, starteten Fabio Zauser und Noah Kallan als Zusatzfahrer im Nationencup, ohne Aussicht auf eine Qualifikation für den Weltcup. 

Christian Eigentler (ÖRV-Cheftrainer): Bei Wolfgang Kindl sieht es nach den ersten Belastungen ganz gut aus, er muss mit seiner Energie aber ebenso haushalten wie, Madeleine Egle, die nach wie vor mit Verspannungen im Nackenbereich zu kämpfen hat. Unsere Physiotherapeuten arbeiten auf Hochdruck, wir sind guter Dinge, am Rennwochenende mit dem stärksten Aufgebot antreten zu können. Die Rückkehr von Hannah ist natürlich sehr erfreulich. Sie hat eine sehr intensive Therapie hinter sich und absolviert diese Woche ihre ersten Trainingskilometer nach langer Zeit. Der Nationencup am Freitag ist ein kleiner erster Renntest, dann schauen wir weiter. Die Disqualifikation von Dorotha Schwarz in Altenberg aufgrund der zu hohen Schienentemperatur am Start geht ganz klar auf unsere Kappe. Das Trainer-Team hat hier schlecht kommuniziert, sowas darf nicht passieren. Wenn Dorothea das abruft, was sie zuletzt gezeigt hat, wird sie auch in Winterberg anschreiben.

Programm/Winterberg:
Samstag, 18. Jänner 2025
 
10:30 Uhr            Doppelsitzer Herren, 1. Lauf 
11:15 Uhr            Doppelsitzer Damen, 1. Lauf 
12:30 Uhr            Doppelsitzer Herren, 2. Lauf 
13:05 Uhr            Doppelsitzer Damen, 2. Lauf 
14:00 Uhr            Einsitzer Damen, 1. Lauf 
15:20 Uhr            Einsitzer Damen, 2. Lauf

Sonntag, 19. Jänner 2025:
09:25 Uhr            Einsitzer Herren, 1. Lauf 
10:45 Uhr            Einsitzer Herren, 2. Lauf 
12:30 Uhr            Team-Staffel

ORF-Fernsehzeiten

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.