Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Die Jagd nach den gelben Trikots der WC-Führenden

Wolfgang Kindl bei den Herren, Madeleine Egle bei den Damen, ihre Schwester Selina Egle und Lara Kipp im Damendoppel und last but not least Juri Gatt und Riccardo Schöpf im Herrendoppel. Alle starten sie als Weltcupführende im gelben Trikot. Wer es verteidigen kann wissen wir Samstagnacht. 

Die letzten Tests im Nationencup und im Gesetzten Training waren bis auf zwei Ausnahmen sehr vielversprechend. Besonders unsere Herren konnten mit den Plätzen 1 (Kindl), 2 (Gleirscher, D.) und 3 (Gleirscher, N.) überzeugen. Entsprechend auch ihre Erwartungshaltung. „Ja, war ganz in Ordnung“, so David Gleirscher. „Ein paar Kleinigkeiten waren schon noch dabei und die Kurve 2 ist im Rennen sicherlich eine Schlüsselstelle, die passen muss“. Auch Nico strahlte Zuversicht aus, wenn er meinte: „Mein letzter Lauf war ok. Doch die Bahn hat viele Schwierigkeiten und deshalb ist jeder Lauf so wichtig. Jetzt noch zwei saubere Läufe und dann weiß ich, wo ich stehe“. 

Im Herren Doppel konnten aufs neue Gatt/Schöpf als beste Österreicher auf dem dritten Platz überzeugen. Während Steu/Koller die viertbeste Zeit fuhren, aber über einen Fehler im unteren Abschnitt haderten. Müller/Frauscher konnten trotz ihres schlechten Starts noch auf den sechsten Rang vorfahren. Allerdings war ihr Start aufgrund des Handicaps von Yannik Müller nicht überraschend. „Wir fahren das erste Mal auf dieser Bahn, doch unsere Läufe werden immer besser“, war Armin Frauscher trotz alledem zuversichtlich für das Rennen.

Super auch wieder unser Damendoppel Selina Egle/Lara Kipp, die im Nationencup alles in Grund und Boden fuhren und ihre stärksten Rivalinnen, das italienische Doppel Vötter/Oberhofer auf den zweiten Platz verwiesen. 

Nicht so gut lief es bei unserer Weltcupführenden Madeleine Egle, die schon ihren Start verhaute und den letzten Platz im Damen-10er-Feld des Gesetzten-Trainings belegte. 

Fotos: © FIL/ Mareks


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.