Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Die ersten Olympia-Würfel sind gefallen

Mit Wolfgang Kindl, David Gleirscher, Madeleine Egle und Müller/Frauscher sind die ersten vier Olympia-Fahrkarten vergeben. Sie alle erfüllten die Qualifikations-Kriterien die für eine Nominierung gestellt waren. Bei den heute ausgefahrenen Österreichischen Staatsmeisterschaften siegten Wolfgang Kindl, Madeleine Egle und Steu/Koller.

Vergeben wurden die ersten Olympia Startplätze im Rahmen der heute in Igls durchgeführten Österreichischen Staats- und Tiroler Meisterschaften. Entschieden hat eine Jury, bestehend aus Cheftrainer René Friedl, Peter Penz, Tobias Schiegl, Robert Manzenreiter und Verbands-Präsident Markus Prock. Die restlichen Olympia-Startplätze werden spätestens nach dem Weltcup-Wochenende in Oberhof am 15./16. Jänner bekannt gegeben. Bei den Herren wurden der Gesamtweltcup-Zweite und zweifache Saisonsieger Wolfgang Kindl, sowie Olympiasieger David Gleirscher vornominiert. David hat zwei vierte und einen sechsten Platz auf der Haben-Seite und damit ebenfalls die interne Qualifikationskriterien erfüllt. Bei den Damen, wo wie bei den Herren pro Nation drei Olympiastartplätze zu Verfügung stehen, hat Madeleine Egle ihr Peking-Ticket sicher in der Tasche.

Bei den Doppelsitzern, wo pro Nation lediglich zwei Teams in den Olympischen Wettbewerb starten dürfen, konnten Yannick Müller und Armin Frauscher sich vorzeitig qualifizieren. Steu/Koller haben zwar die klar besseren Platzierungen, aufgrund ihrer Verletzungspause aber in der internen Rangliste Stand heute das Nachsehen. Ihre Nominierung scheint tatsächlich nur noch Formsache zu sein.

Mit David Gleirscher und Armin Frauscher hat unser Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam bereits zwei Starter in Peking sicher. Lorenz Koller wird wohl nach dem Weltcup in Oberhof mit seinem Partner Thomas Steu nominiert werden. Steht aus unserer Vereinssicht nur noch Nico Gleirscher auf der Kippe, dem wir aber fest die Daumen halten, dass er es schaffen wird.

Bei den Herren darf sich Wolfgang Kindl nach einer einjährigen Unterbrechung über seinen achten Staatsmeistertitel freuen, Jonas Müller und Nico Gleirscher holten Silber und Bronze. Kindl, der mit einem neuen Bahnrekord aufhorchen ließ, entschied auch die Tiroler Meisterschaft vor Nico und David Gleirscher für sich. Bei den Damen gewann Madeleine Egle zum dritten Mal in Folge das Double, die 23-Jährige verwies sowohl bei der Staats- als auch bei der Landesmeisterschaft Lisa Schulte und Schwester Selina Egle auf die Plätze. Bei den Doppelsitzern sicherten sich Thomas Steu und Lorenz Koller ihren fünften Staatsmeistertitel in Folge, der Tiroler Landesmeistertitel ging an die Junioren Juri Gatt und Riccardo Schöpf.

Rene Friedl (ÖRV Cheftrainer & Sportdirektor): Wir haben beginnend mit dem Saisonstart in China eine interne Rangliste geführt, zudem als Qualifikationskriterium im Vorfeld zumindest drei Top-6 Plätze bei den Doppelsitzern bzw. zwei Top-8 und einen Top-6-Platz bei den Einsitzern ausgeschrieben. Unsere Hoffnung und Ziel war es, anhand dieser Kriterien und bei entsprechenden Leistungen vor der Weihnachtspause im Einsitzer maximal je zwei Schlitten und ein Doppelsitzer-Duo zu nominieren. Steu/Koller brauchen dank ihrer gezeigten Top-Leistungen aber nicht wirklich um ihre Nominierung fürchten, müssen sich aufgrund unserer Richtlinien aber bis spätesten zur finalen Bekanntgabe des gesamten Olympiateams, die wir nach dem Weltcup in Oberhof vornehmen, gedulden. Bis dahin fallen auch die letzten Entscheidungen bei den Einsitzern.

Tiroler Meisterschaften Herren
Tiroler Meisterschaften Damen
Tiroler Meisterschaften Doppel

Österreichische Staatsmeisterschaften Herren
Österreichische Staatsmeisterschaften Damen
Österreichische Staatsmeisterschaften Doppel
 


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.